Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Minden 95 Prozent stimmen für Voba-Fusion
Aus der Region Minden 95 Prozent stimmen für Voba-Fusion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:44 11.01.2017
Quelle: pr.
Minden

Die Paderborner Seite sollte Mitttwochabend Grünes Licht für die Verschmelzung geben. Damit ist die Volksbank in Schaumburg aus dem Rennen. Im Victoria-Hotel hat das oberste Gremium der Mindener Genossenschaftsbank die Pläne für eine Verbundvolksbank OWL abgesegnet. Unter diesem Dach wollen die Mindener künftig gemeinsam mit der deutlich größeren Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold ein neues Modell etablieren. Mit einer Bilanzsumme von 5,8 Milliarden Euro wäre der Verbund unter den 20 größten genossenschaftlichen Geldinstituten in Deutschland.

 Trotz des Rückhalts für das Projekt, der schon in der ersten Informationsveranstaltung deutlich geworden sein soll, gab es auch kritische Stimmen. So hatte der ehemalige Aufsichtsratschef Klaus-Dieter Frederking die engen Zeitplan für die Abstimmung kritisiert. mt