Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Münchehagen Die Ernte kommt vor dem Fest
Die Ernte kommt vor dem Fest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:50 28.07.2011
Spaß bei der Kornernte: Kinder aus Münchehagen amüsieren sich im frisch gemähten Getreide und in Vorfreude auf das Erntefest. Quelle: ade

Münchehagen (ade). Korn mähen ist stets die erste Aktion, zu der sich die Münchehäger vor ihrem Erntedankfest treffen. Mit alten Maschinen und tatkräftiger Unterstützung von vielen Seiten haben sie die Garben eingeholt. Daraus sollen zwei Erntewagen entstehen, die die Freiwillige Feuerwehr des Ortes und der Ortsverein des DRK schmücken wollen. Weitere kleine Wagen sind nicht ausgeschlossen, die den Ernteumzug begleiten werden.

Gefeiert wird in diesem Jahr auf dem Festplatz des Ortes. Gegen 13 Uhr werden die Erntewagen aufgestellt, der Gottesdienst im Zelt ist für 13.30 Uhr geplant. Im Anschluss daran setzt sich der Ernteumzug in Bewegung. Sind alle wohlbehalten zurückgekehrt, tritt der Spielmannszug Münchehagen gegen 16 Uhr zum Konzert an. Dazu werden Kaffee und Kuchen gereicht, Hunger und Durst werden auf dem Festplatz aber auch schon gestillt, wenn die Erntewagen noch ihre Positionen einnehmen.

Tanz soll den Abend bestimmen, ab 19 Uhr drehen sich die Paare unter der Erntekrone. Abwechslung im Programm gibt es dann noch einmal um 21 Uhr, wenn die Gruppe „Blacksisters“ einen musikalischen und auch humorigen Auftritt absolviert.