Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Rehburg Hunde lernen Grundgehorsam
Hunde lernen Grundgehorsam
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:16 18.11.2012
Quelle: dpa
Anzeige
Rehburg (mak)

Neben den üblichen Gehorsamkeitsübungen wie „Sitz“, „Platz“ oder „Ablegen“ lernten die Besitzer, wie man sich beispielsweise im Straßenverkehr mit seinem Hund richtig verhält. Insbesondere wurden die Teilnehmer darauf vorbereitet, bestimmte Alltagssituationen zu bewältigen: Was tun, wenn der abgeleinte Hund wegläuft und auf Rufzeichen nicht zurückkommt. Zum Kursende hin absolvierten die Hundebesitzer mit ihren Vierbeinern einen Stadtrundgang, um das Gelernte umzusetzen. Dabei wurden sie unter anderem mit Joggern, Radfahrern, Kinderwagen und Menschenmengen konfrontiert.
Der Erziehungskurs wurde aufbauend auf den sogenannten „Hundeführerschein“ des VDH gestaltet. Der VDH-Hundeführerschein ist eine Prüfung, die sich auf den sozialverträglichen Hund und das problemlose Auftreten des Gespanns von Hund und Halter im Alltag bezieht.
Der nächste Kurs wird ab Sonnabend, 24. November, angeboten. Für die Teilnahme an einem Erziehungskurs ist eine Vereinsmitgliedschaft nicht erforderlich. Anmeldungen sind bei Kursleiterin Bettina Blümel unter (0 50 32) 58 10 oder 96 92 12 möglich.

Anzeige