Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Winzlar Eine Jugendbeauftragte für Winzlar
Eine Jugendbeauftragte für Winzlar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:44 04.03.2009

Der Vorschlag, Jugendbeauftragte für die Ortsteile Rehburg-Loccums zu wählen, ist nicht neu. In einem vor mehreren Jahren von der Stadt in Auftrag gegebenen Handlungskonzept zur Kinder- und Jugendarbeit in Rehburg-Loccum wurde dieser Vorschlag bereits gemacht. Die übrigen Ortsteile haben laut Heinz Völlers von der Verwaltung bisher keine Absichtserklärungen abgegeben, Jugendbeauftragte einzusetzen. Der Winzlarer Ortsrat diskutierte jedoch schon bei vorhergehenden Sitzungen über diesen Punkt und hatte stets sein Mitglied Claudia Brandes-Hogrefe im Blick. Sie sei von ihrem Alter am nächsten an den Jugendlichen, begründete Ortsbürgermeister Rüdiger Dreßler und stehe zudem durch ihre ehrenamtliche Arbeit im Winzlarer Kinder- und Jugendtreff in engem Kontakt zu den jüngeren Mitbürgern.

Brandes-Hogrefe stimmte schließlich zu, die vermittelnde Rolle wolle sie gerne übernehmen. Die Berührungsängste der Kinder und Jugendlichen zur Politik, die selbst auf so niedriger Schwelle wie dem Ortsrat vorhanden seien, könnten damit gemildert werden, meinte Bernd Sandmann und schlug vor, Jugendliche gezielt zu einer der nächsten Ortsratssitzungen einzuladen, um zu erfahren, welche Wünsche und Vorstellungen sie haben.

Zum Winzlarer Kinder- und Jugendtreff stimmte der Ortsrat dem Vorschlag der Verwaltung zu, die derzeit noch eingesetzte Ein-Euro-Kraft bis Ende Mai zu beschäftigen. Sofern ein zweiter Stadtjugendpfleger eingestellt werde, soll über die Einstellung einer Betreuung der Kinder und Jugendlichen auf Honorarbasis entschieden werden.

Da der Senioren-Nachmittag, den der Ortsrat üblicherweise zum 2. Advent anbietet, in den vergangenen Jahren immer weniger Zuspruch fand, soll in diesem Jahr erstmals eine Sommerveranstaltung für Senioren angeboten werden. Termin und Programm will der Ortsrat noch festlegen, der Senioren-Nachmittag im Dezember soll darüber hinaus stattfinden. ade