Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Barsinghausen Das Programm für die Autoschau steht
Aus der Region Region Hannover Barsinghausen Das Programm für die Autoschau steht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:51 29.04.2018
Während der Autoschau verwandelt sich die Barsinghäuser Fußgängerzone in einen großen Freiluft-Automobilsalon. Quelle: Archiv (Fricke)
Barsinghausen

 Die Vorbereitungen für die 39. Barsinghäuser Autoschau gehen in die letzte Phase. Die Arbeiten seien fast abgeschlossen, sagt Organisator Walter Krull. „Das Programm steht bis auf einige kleine Änderungen.“

Am Sonnabend und Sonntag, 26. und 27. Mai, wird sich die Barsinghäuser Fußgängerzone wieder in einen riesigen Freiluft-Automobilsalon verwandeln. Zwei Tage lang präsentieren die örtlichen Autohändler ihre neuesten Modelle. Dazu gibt es ein attraktives Rahmenprogramm.

Nach Krulls Worten stehen die Autohändler mit ihren Fahrzeugen wieder an den gewohnten Plätzen. Neu in der Runde sei das Autohaus Blank aus Gehrden mit Fahrzeugen der Hersteller Fiat, Lancia, Alfa Romeo und Jeep. Das Unternehmen wird seine Modelle im Bereich zwischen der Gaststätte Suhle und der Commerzbank vorstellen.

Auch die Barsinghäuser Zweiradhändler Dannenberg und Bike2Care sind mit von der Partie: Sie stehen im östlichen Teil der Fußgängerzone im Bereich der Deutschen Bank beziehungsweise zwischen Commerzbank und Stadtsparkasse. Traditionsgemäß stellt sich auch die Verkehrswacht an einem Stand vor. Am Sonntag können sich die Autoschaubesucher dort sogar in einem sogenannten Überschlagauto durch die Luft wirbeln lassen.

Im Rahmenprogramm gibt es am Veranstaltungssonntag ab 11 Uhr ein Oldtimertreffen in der Kirchstraße mit rund 40 Fahrzeugen. Für Kinder wird an der Stadtsparkasse eine Hüpfburg aufgebaut. In diesem Bereich gibt es am Sonnabend von 10 bis 14 Uhr und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr auch wieder einen Kinderflohmarkt. Eine bewährte Attraktion der Autoschau ist die große Tombola mit vielen wertvollen Preisen. Die Ziehung der Tombola ist an beiden Veranstaltungstagen um 16 Uhr am Thie. Lose sind bei allen Ausstellern erhältlich. Durch das Programm führt wie immer Moderator Klaus Danner.  Am 27. Mai ist zusätzlich verkaufsoffener Sonntag in Barsinghausen. Die Geschäfte in der City sind an diesem Tag ab 13 Uhr geöffnet.

Von Andreas Kannegießer

Die Polizei hat nach dem gewaltsamen Tod einer 55-jährigen Barsinghäuserin in der vergangenen Woche noch keine heiße Spur. Mit Plakaten bitten die Ermittler nun um weitere Zeugenhinweise.

26.04.2018

Ab Montag, 30. April, ist die B 65 zwischen Nordgoltern und Göxe gesperrt. Autofahrer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren. 

26.04.2018

Auf dem Gelände des neuen Stadtteilparks haben Viertklässler aus der Adolf-Grimme-Schule am Donnerstag fünf Ginkgo-Bäume gepflanzt.  Die Klimaschutzagentur und die Firma Avacon sponsern die Bäume.

29.04.2018