Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Barsinghausen Landringhäuser Künstlerin öffnet Atelier
Aus der Region Region Hannover Barsinghausen Landringhäuser Künstlerin öffnet Atelier
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:22 29.10.2018
Renate Gänsslen öffnet ihr Atelier wieder und präsentiert ihre Kunstwerke. Quelle: Malecha
Landringhausen

Kräftige Farben sind eines ihrer Markenzeichen – das erkennen Besucher schnell, wenn sie das Atelier von Renate Gänsslen betreten. Leuchtendes Rot, sattes Grün, strahlendes Gelb springt einem sofort ins Auge.

Renate Gänsslen öffnet ihr Atelier wieder und präsentiert ihre Kunstwerke. Quelle: Malecha

„Ich hab’s mit kräftigen Farben“, sagt Gänsslen und bleibt vor einem ihrer Lieblingsbilder stehen. „Planet Liebe“ heißt das Bild, auf dem eine Art Planet oder Insel in Rot- Orange- und Gelbtönen zu sehen ist, vom Rand des Planeten wächst eine grüne Pflanze in sein Inneres. „Das Rot löst sich auf, die Liebe verströmt“, erläutert Gänsslen.

Doch nicht nur ganz präsent an den Wänden hängt Kunst, überall an den Wänden lehnen Leinwände und Bilderrahmen. Immerhin hat sich die Landringhäuserin schon viele Jahre der Kunst verschrieben. “Es gibt auch kein Material, was ich nicht gebrauchen kann – mir fällt immer etwas ein“, sagt die ehemalige Kunstdozentin der Volkshochschule. So sind in zahlreiche Werke unter anderem alte Eichenholz und Baumrinde eingearbeitet. Genauso unterschiedlich wie die Materialien sind auch die Stile: Mal fertigt die Künstlerin realistische Aktzeichnungen an, dann zieren wieder sehr abstrakte Bilder die Leinwände. Ebenso hat sie Objekte und Skulpturen gestaltet, beispielsweise welche aus Y-Tong mit Beton-Überzug für den Garten.

Ein Mal im Jahr bietet die Künstlerin allen Interessierten die Chance, in ihr Atelier zu schauen. Die Ausstellung im Atelier in Landringhausen, Westerfeldstraße 2, ist am Sonnabend, 3. November, von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag, 4. November, von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Renate Gänsslen öffnet ihr Atelier wieder und präsentiert ihre Kunstwerke. Quelle: Malecha

Von Lisa Malecha

Im Rahmen einer Mitgliederversammlung hat die SPD-Abteilung Barsinghausen die langjährigen Mitglieder Horst Hesch, Lothar Lürsen und Angelika Ennulat ausgezeichnet.

28.10.2018

Die Barsinghäuser Stadtverwaltung hat sich festgelegt: Sie empfiehlt dem Rat die ersatzlose Aufhebung der Satzung über die Erhebung von Straßenausbaubeiträgen.

28.10.2018

Die Polizei sucht Zeugen nach einer Unfallflucht, die in der Freiherr-vom-Stein-Straße begangen worden ist.

28.10.2018