Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Barsinghausen Jusos sammeln Müll ein
Aus der Region Region Hannover Barsinghausen Jusos sammeln Müll ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:50 31.10.2018
Die Barsinghäuser Jusos haben Müll in Groß Munzel gesammelt. Quelle: privat
Groß Munzel

Es dauert nicht lange, bis sich die Müllbeutel füllen: Nach weniger als zwei Stunden haben die Jusos Barsinghausen bereits 5 Säcke voll Unrat aus der Natur in und um Groß Munzel gesammelt. Die Aufräumaktion war Teil vom „großen Rausputz“ von aha.

„Bei der Vielzahl an Verpackungen von Lebensmitteln und Zigarettenresten und -verpackungen wird deutlich, dass viel Müll in der Natur durch einfaches Wegwerfen dorthin kommt. Das muss nicht sein“, sagte Juso-Mitglied Finn Bartholdy. Insgesamt wurde die Aktion positiv bewertet. „Mit unserer Unterstützung der Aktion wollen wir auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt und den Ressourcen aufmerksam machen. Gleichzeitig haben wir durch das Müllsammeln einen Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz geleistet“, sagte Juso-Mitglied Felix Miethe. Ein schöner Nebeneffekt ist nun, dass es deutlich sauberer ist.

Von Lisa Malecha

Für die neue Theatersaison ab Mai 2019 sucht die Deister-Freilichtbühne noch Mitspieler und technische Helfer. Besonders gefragt sind männliche Darsteller im Alter zwischen 16 und 35 Jahren.

31.10.2018

Nach zwei Adventsmärkten in Kombination mit einem Tag der offenen Tür bietet die Labora-Gesellschaft in diesem Herbst zum ersten Mal einen Markt im Vorfeld der Adventszeit an – das Novembergedöns.

30.10.2018

Der Naturschutzbund hat die Nistkästen auf dem Zechengelände gereinigt – und dabei festgestellt, dass die Kästen nicht nur von Vögeln, sondern auch von Siebenschläfern gerne genutzt werden.

29.10.2018