Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Barsinghausen Zumba-Projekt bringt Bewegung in Wilhelm-Busch-Schule
Aus der Region Region Hannover Barsinghausen Zumba-Projekt bringt Bewegung in Wilhelm-Busch-Schule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:22 08.06.2018
Trainerin Maria Gomez Alonso macht es vor, alle Kinder machen es nach - beim Zumba-Projekt machen die Viertklässler begeistert mit. Quelle: Johanna Steele
Barsinghausen

Die vierten Klassen der Wilhelm-Busch-Schule bekamen in den vergangenen Wochen einen etwas anderen Sportunterricht geboten. Unter Leitung der Zumba-Trainerin Maria Gomez Alonso lernten die Schüler Zumba kennen. Der Tanz- und Bewegungssport komibiniert Aerobic-Bewegungen mit lateinamerikanischen und internationalen Tänzen. In vier Unterrichtseinheiten durften die Schüler zu lauter Musik wild durch die Sporthalle der Schule tanzen. Trainerin Gomez Alonso machte dabei verschiedene Bewegungen vor, die von den Kindern übernommen werden konnten. „Die Kinder sind immer ganz begeistert von der freien Bewegung zur Musik“, sagte Sportlehrerin Bettina Maaß.

Schon zum fünften Mal bot die Schule ihren Viertklässlern das Projekt an. „Ich freue mich, dass wir neben den klassischen AGs wie Handball und Fußball auch solche Projekte anbieten können“, sagte Schulleiterin Martina Engel. Darunter fielen auch Angebote wie Yoga und Selbstbehauptung.

Eine Sache war bei der letzten Einheit am Montag aber anders – statt spanischen Klängen hallten deutsche Popsongs durch die Sporthalle. „Die Kinder durften heute ihre eigene Musik mitbringen“, erklärte Maaß. „Und haben daran anscheinend richtig Spaß.“

Von Johanna Steele

Zum 20-jährigen Bestehen laden die Modell-Eisenbahn-Freunde Hannover Land für Sonntag, 10. Juni, zum Tag der offenen Tür nach Langreder ein.

08.06.2018

Die Mountainbiker von den Deisterfreunden messen sich am 16. Juni erneut auf dem Ü30-Trail am Nienstedter Pass und ermitteln ihre Vereinsmeister.

08.06.2018

Die Musik-AGs vom HAG laden für Dienstag und Mittwoch, 12. und 13. Juni, wieder zu zwei Sommerkonzerten ein.

05.06.2018