Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Barsinghausen Löschkrümel gehen Laterne
Aus der Region Region Hannover Barsinghausen Löschkrümel gehen Laterne
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:38 06.11.2018
Die Löschkrümel haben leuchtende Kugelfische für den Laternenumzug der Feuerwehr Holtensen gebastelt. Quelle: Feuerwehr Holtensen
Holtensen

Zahlreiche Jungen und Mädchen haben wieder gemeinsam mit der Feuerwehr Holtensen Laternen gebastelt, bevor der traditionelle Laternenumzug durch den Ort begann. Die Löschkrümel Holtensen gestalteten mit Hilfe von Lampions und Muffinförmchen bunte, leuchtende Kugelfische, die im Anschluss am Abend stolz den Eltern vorgeführt wurden. Zur Absicherung wurden die Laternegeher von der aktiven Gruppe der Feuerwehr sowie der Jugendfeuerwehr begleitet, die im Anschluss auch noch für den ersten Glühwein und heißem Kakao sowie Bockwürsten sorgten.

Ortsbrandmeister Karsten Sieveritz zeigte sich sehr zufrieden über die vielen Gäste und machte in seiner Ansprache auch schon Werbung für das Weihnachtsbaum-Erleuchten Ende November auf dem neu gestalteten Feuerwehrhof mit weihnachtlichen Buden.

Von Lisa Malecha

Nach 29 Jahren strebt die Barsinghäuser Bürgerstiftung eine Änderung ihrer Anlagerichtlinien in der Satzung an, um aus dem Stiftungskapital höhere Erträge für soziale Beihilfen erzielen zu können.

06.11.2018

Die Grünen-Ratsfraktion hat sich festgelegt: Die Lisa-Tetzner-Oberschule soll am jetzigen Standort am Spalterhals erhalten bleiben und dort einen Neubau erhalten.

06.11.2018

In der Heilig-Kreuz-Kirche in Kirchdorf sind Gabriele Fütterer und Joachim Richter als Notfallseelsorger in ihr Amt eingeführt worden. Pastorin Ute Kalmbach wünschte den Ehrenamtlichen viel Kraft.

06.11.2018