Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Burgdorf Nach dem dritten Schlag fließt das Bier
Aus der Region Region Hannover Burgdorf Nach dem dritten Schlag fließt das Bier
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:52 22.06.2018
Bürgermeister Alfred Baxmann hat es geschafft: Nach dem dritten Schlag läuft das Bier aus dem Fass. Quelle: Friedrich-Wilhelm Schiller
Anzeige
Burgdorf

Aus Erfahrung weiß Bürgermeister Alfred Baxmann, dass das Anstechen eines Bierfasses eine feuchte Angelegenheit werden kann. Vorsichtshalber hatte er vor dem Fassanstich, mit dem das Stadtoberhaupt das Schützenfest in Burgdorf offiziell eröffnet, eine Schürze umgebunden und die Brille abgesetzt. Doch dann klappte es ohne große Spritzer. Schon nach dem dritten Schlag mit einem Holzhammer auf den Zapfhahn floss das Prämiumpils aus dem 50-Liter Fass. Baxmann und der Vorsitzende der Schützengesellschaft, Jörg Hoppe, stießen anschließend auf das Schützenfest an.

Alfred Baxmann (links) und Jörg Hoppe stoßen auf das Schützenfest an. Quelle: Friedrich-Wilhelm Schiller

Nachdem Olaf Pietruschinski, Vorstandsmitglied der Schießsportabteilung, mehrere Biergläser gefüllt hatte, ging es ihm nicht schnell genug. Er wollte den Hahn weiter ins Holzfass schlagen, schlug ihn aber aus der Öffnung des Fasses. Die Folge: Das Bier ergoss sich unkontrolliert auf den Fußboden – und alle, die in der Nähe standen, hatten Mühe, den Gerstensaft mit Gläsern aufzufangen. „Dafür bin ich nicht verantwortlich“, kommentierte Baxmann das Geschehen.

Der Burgdorfer Spielmannszug gibt vor dem Fassanstich ein Konzert. Quelle: Friedrich-Wilhelm Schiller

Vor dem Fassanstich hatte der Spielmannszug der Schützengesellschaft vor dem Festzelt ein Konzert gegeben.

Von Friedrich-Wilhelm Schiller

Solche Meldungen nimmt Kommandant Rolf Hoppe bei der Reveille nicht jedes Jahr entgegen: Zwei Frauen aus dem Feuerwehrmusikzug und dem Spielmannszug sind während des Schützenfests Mutter geworden.

25.06.2018

Das allgemeinbildende Gymnasium hat 34 Jungen und 50 Mädchen mit dem Abiturzeugnis feierlich verabschiedet. 18 Mädchen und vier Jungen schafften ihr Abi mit der Note 1 vor dem Komma.

25.06.2018

Die Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen hat das Kino Neue Schauburg ausgezeichnet. Nach Meinung der Juroren glänzt das Unternehmen mit einem hervorragenden Jahresprogramm.

25.06.2018
Anzeige