Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Burgdorf Die Boulesaison vor dem Schloss ist eröffnet
Aus der Region Region Hannover Burgdorf Die Boulesaison vor dem Schloss ist eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 03.05.2018
Wolfgang Frohloff (rechts) misst den Abstand der Kugeln. Dabei schauen ihm Branko Kocac (von links), Ursula Frey und Dagmar Kovac über die Schulter. Quelle: Friedrich-Wilhelm Schiller
Anzeige
Burgdorf

 Die Bouleabteilung des Verkehrs- und Verschönerungs-Vereins (VVV) hat am Sonntag die Saison bei idealen Bedingungen eröffnet. 39 Erwachsene fanden sich bei strahlendem Sonnenschein ein, um Petanque zu spielen. Petanque ist die korrekte französische Bezeichnung des Kugelspiels. Mit von der Partie waren auch Boulespieler aus Uetze. Dass Uetzer zum Saisonauftakt nach Burgdorf kommen, hat fast schon Tradition. Die Teilnehmer wurden in Zweier- und Dreierteams aufgeteilt. „Nach jeder Runde hat jeder einen neuen Partner“, sagte Wolfgang Frohloff, Abteilungsleiter des VVV.

„Beim Boule bewegt man sich an der frischen Luft“, schwärmte er. Alle Altersgruppen könnten Petanque spielen. „Bei aller Ernsthaftigkeit kommt der Spaß nicht zu kurz“, betonte der Burgdorfer und liefert damit auch gleich die Erklärung, warum gern eine ruhige Kugel in geselliger Runde schiebt.

Die Boulegruppe des VVV trifft sich dienstags um 10 Uhr, freitags um 16 Uhr und sonntags um 10.30 Uhr vor dem Schloss. Frohloff: „Dann sind wir immer um die 20.“ Neueinsteiger sind aber trotzdem willkommen. Einfach vorbeischauen, der Rest findet sich.

Von Friedrich-Wilhelm Schiller

Der Sportbetrieb des RSE ist auf finanzielle Unterstützung angewiesen – das steht für Vereinschef Jürgen Stern außer Zweifel. Deshalb pflegen der Fußballverein den Kontakt zu  seinen Unterstützern.

02.05.2018

Es ist alles vorbereitet im Burgdorfer Freibad, wenn am Dienstag, 1. Mai, die Badegäste wieder im Außenbecken ihre Bahnen ziehen können. 

02.05.2018

Ein 21-jähriger Hannoveraner hat auf der Uetzer Straße eine zwei Jahre jüngere Burgdorferin attackiert. Als Polizeibeamte schlichtend eingreifen wollten, hat er versucht diese zu treten.

02.05.2018
Anzeige