Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Burgdorf Integrationslotsen: Sieben auf einen Streich
Aus der Region Region Hannover Burgdorf Integrationslotsen: Sieben auf einen Streich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 30.06.2018
Zertifizierte Integrationslotsen (stehend, von links): Nüfusa Coknez, Nefise Cengil, Ghazanfer Munawari, Kursleiterin Natalia Beckmann, Mohammad Abbasi, Asim Irshad und Subaida Karimi (kniend, von links) und Shady Kayali. Quelle: Privat
Anzeige
Burgdorf

Vier hauptamtlich Beschäftigte des Burgdorfer Mehrgenerationenhauses (BMGH) sowie drei weitere dort ehrenamtlich engagierte Helfer haben eine Schulung der Region Hannover zum Integrationslotsen durchlaufen und mit einem Zertifikat erfolgreich abgeschlossen. Das hat das BMGH jetzt mitgeteilt.

In einer zehnteiligen Seminarreihe hätten die Schulungsteilnehmer nicht nur jede Menge Informationen inhaliert, sondern auch ihre jeweilige Persönlichkeit schulen können. Zudem seien sie in bestehende Netzwerke eingebunden worden und hätten vielfältige Kontakte zu zahlreichen Fachstellen knüpfen können, unter anderem zum Flüchtlingsrat, zur Ausländerbehörde und zur Antidiskriminierungsststelle der Stadt Hannover. Die Gruppe habe bereits gemachte Erfahrungen untereinander ausgetauscht. Auch denkbare Einsatzperspektiven seien beleuchtet worden. Deshalb seien die Lotsen jetzt gut qualifiziert und zudem motiviert, ihre künftige interkulturelle Vermittlerrolle anzunehmen, berichtet BMGH-Koordinatorin Ursula Wieker.

Das sind die erfolgreiche Absolventen der Schulung: Nüfusa Coknez, Nefise Cengil, Ghazanfer Munawari, Frau Beckmann, Mohammad Abbasi, Asim Irshad und Subaida Karimi und Shady Kayali.

Von Joachim Dege

Er ist eine liebgewordene Tradition – der Open-Air-Kinderflohmarkt mitten in Burgdorfs Innenstadt. In diesem Jahr findet er in den Sommerferien statt.

29.06.2018

Beim Autofahren Hände weg vom Handy: Fünf BBS-Fahrzeugtechniker haben ein optisches und ein akustisches Signal entwickelt, das aktiviert wird, sobald ein Fahrer zum Handy greift.

29.06.2018

Namen sind Nachrichten. Das werden sich Heidi Rust und Dieter Heun gedacht haben, als sie die Geschichte der Burgdorfer Familiennamen erforschten. Das Ergebnis ihrer Arbeit ist als Buch erschienen.

29.06.2018
Anzeige