Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Burgwedel Die Strandsaison am Silbersee ist eröffnet
Aus der Region Region Hannover Burgwedel Die Strandsaison am Silbersee ist eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:30 23.04.2018
Das Seaside am Silbersee hatte am Mittwoch geöffnet. Quelle: Elena Everding
Langenhagen

 Im Liegestuhl mit Blick aufs Wasser lässt es sich dieser Tage noch glänzend aushalten, bevor in der kommenden Woche der Frühlingsregen zurückkehrt. Die Gastronomie am Silbersee hat dazu bereits geöffnet. Erneut haben Erdrinc Cerkez und sein Team alles dazu Nötige bereits aufgebaut. Und doch ist etwas neu: Cerkez selbst ist inzwischen Pächter der städtischen Anlage – und dies mit Ambitionen. Cerkez möchte den Grund für 15 Jahre pachten, um am Westufer des Sees eine Baulichkeit zu errichten, die eine ganzjährige Gastronomie erlauben würde. Ein Wunsch, mit dem Cerkez sowohl im Rathaus als auch in der Langenhagener Politik durchaus Begeisterung ausgelöst hat. Deshalb ist der wirtschaftliche Erfolg der beginnenden Saison entscheidend: Verläuft das Jahr zur Zufriedenheit aller, so heißt es im Rathaus, stehe dem langfristigen Pachtvertrag nichts mehr im Wege. Die Politik hat diesem Verfahren bereits grundsätzlich zugestimmt. Jetzt muss nur noch das Wetter stimmen. 

Von Rebekka Neander

Zu dem bereits bestehenden Programm der „Woche der Demenz“ vom Montag, 23., bis Freitag, 27. April, in Burgwedel kommen noch weitere Angebote hinzu.

20.04.2018

1204 Verkehrsunfälle haben sich 2017 in Burgwedel und Isernhagen ereignet – eine Steigerung, aber die Folgen waren weniger schwer als 2016. Das geht aus der nun vorgestellten Statistik hervor.

22.04.2018

Der vorliegende Tarifabschluss im öffentlichen Dienst kostet die Stadt Burgwedel insgesamt etwas mehr als eine Million Euro zusätzlich. 

22.04.2018