Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Burgwedel Schälmaschinen-Klau: Belohnung ausgesetzt
Aus der Region Region Hannover Burgwedel Schälmaschinen-Klau: Belohnung ausgesetzt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:48 04.06.2018
Diebe haben die abends im Eingangsbereich eines Supermarktes stehende Spargelschälmaschine gestohlen. Quelle: Privat
Langenhagen/Fuhrberg

Der Diebstahl einer vollautomatischen Spargelschälmaschine gibt der Polizei Langenhagen wie auch den Bestohlenen aus Fuhrberg weiter Rätsel auf. Wie berichtet, hatten Unbekannte das im Eingangsbereich eines großen Lebensmittelmarktes an der Hans-Böckler-Straße stehende Gerät am Donnerstag entwendet. Nach Angaben der Polizei gegen 20.50 Uhr. „Zu diesem Zeitpunkt war der Verkaufsstand bereits geschlossen“, berichtet Melani Licht, die die 35 Verkaufsstände des Spargelhofs Heuer betreut, am Montag auf Nachfrage. Wie üblich, hatte ihr Kollege die Maschine abends in den Eingang des Geschäftes für den späteren Einschluss nach Ladenschluss geschoben.

Eigentümer loben 1000 Euro aus

Auf den Diebstahl hat nun die Familie Heuer reagiert und am Montag eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro für die Wiederbeschaffung des Schäl-Automaten der Marke Hepro ausgelobt. Die gut 225 Kilogramm schwere Maschine hat einen Wert von etwa 12.000 Euro, sagt Licht weiter. Aufgrund des Gewichts werde das Gerät auch auf Rollen bewegt. Sie geht davon aus, dass die Diebe ein entsprechendes Fahrzeug mit Ladebordwand oder Rampe für den Abtransport ihrer Beute verwendet haben dürften.

Die Maschine hat ein Gewicht von 225 Kilogramm und wird auf Rollen bewegt. Quelle: Privat

Licht meint, dass die Täter die Maschine vor Geschäftsschluss zunächst wieder aus dem Eingangsbereich des Marktes hinter den Verkaufsstand geschoben hatten und dann später abtransportiert haben dürften. Aus diesem Grund fragt sie, wer in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ein auffälliges Fahrzeug auf dem Supermarkt-Parkplatz bemerkt hat. Vom Hersteller der Maschine hatte Licht dann noch erfahren, dass diese Form des Diebstahls wohl einmalig sein dürfte. Zwar wurden in der Vergangenheit bereits entsprechende Schälmaschinen entwendet, allerdings nach Einbrüchen in Geschäfte oder Verkaufsstände, weiß Licht. „Nicht auf diese Art und Weise.“

Große Resonanz in den Sozialen Medien

Zwischenzeitlich hat der Spargelhof den Diebstahl auch bei Facebook gepostet. Der Beitrag wurde bis Montagmittag von mehr als 13.000 Menschen gelesen, mehr als 200 mal geteilt, sagt Licht auf Anfrage ferner.

Hinweise erbittet die Polizei Langenhagen unter Telefon (0511) 1094215. Auch die Firma Heuer nimmt vertraulich unter der Rufnummer (0171) 6213083 Hinweise entgegen.

Von Sven Warnecke

Wolken, die gnädig die Sonne filterten, machten den Festumzug des Wettmarer Schützenfestes zu einem fröhlichen Spaziergang durchs Dorf. Was schmerzlich vermisst wurde? Das waren mehr Zaungäste.

03.06.2018

Die Besetzung kam teils aus Werkstatt für Behinderte, teils aus der Seniorenbegegnungsstätte: „Auf der Suche nach der verschwundenen Zeit“ improvisieren die Darsteller so mutig wie unterhaltsam.

03.06.2018

Burgwedeler Kitas haben bisher kein Mittel dagegen, wenn Eltern immer wieder ihre Kinder zu spät abholen. Mit einem neuen Ausschluss-Kriterium in der Kita-Satzungsänderung soll sich das ändern.

03.06.2018