Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Burgwedel Kleinburgwedeler Schützen feiern Pfingsten
Aus der Region Region Hannover Burgwedel Kleinburgwedeler Schützen feiern Pfingsten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 01.06.2017
Kleinburgwedels Schützenkönig Carsten Hoffmann, Schützenkönigin Sandra Hartmann-Röhrig und Bürgerkönig Dieter Lutze werden am Wochenende auch kräftig mitfeiern. Quelle: privat
Kleinburgwedel

Los geht es am Freitag um 18.45 Uhr mit dem Abholen der Vorjahreskönige – natürlich in musikalischer Begleitung des örtlichen Spielmannzuges. Um 20 Uhr beginnt der Festkommers mit Proklamation der diesjährigen Könige: Carsten Hoffmann (Schützenkönig), Sandra Hartmann-Röhrig (Schützenkönigin), Dieter Lutze (Bürgerkönig), Alexandra Röhrig (Jungschützenkönigin), Timo Wilkens (König „Junges Volk“), Luisa Gollnau (Kinderkönigin). Dieses Jahr stellt Kleinburgwedel mit Marina Hoffmann auch die Stadtkönigin. Die Sieger des Dorfpokals, des Behnke Pokals, des Niedersachsenpferds und der Festscheibe bleiben bis zum Kommersabend, der mit Musik vom Shadow Light Duo ausklingt, ein Geheimnis.

Der Schützensonnabend beginnt um 14 Uhr mit dem Marsch zum Anbringen der Schützenscheibe. Quer durchs Dorf werden die Schützen dabei für Aufsehen sorgen und mit dem Feuerwehrmusikzug und dem Spielmannszug Kleinburgwedel sowie den Musikern aus Engensen wohl auch nicht zu überhören sein. Um 15 Uhr beginnt das Programm auf dem Schützenplatz – mit Clownerie, Kinderschminken und Kinderdisco für die Jüngsten. Ab 18 Uhr werden das Königsessen im Festzelt serviert und die Preise vom Preisschießen verliehen. DJ Galaxy soll im Anschluss ab 20 Uhr dafür sorgen, dass bis spät in die Nacht gefeiert wird. Der Eintritt ins Festzelt ist frei.

Ausschlafen lohnt sich am Sonntag nicht: Bereits um 11 Uhr beginnt der Zeltgottesdienst mit Pastor Jens Blume. Ab 12 Uhr setzt sich der Festumzug in Bewegung, um die Schützenkönige zu besuchen – die Humorscheibe muss bis dahin noch vergeben werden. Diesmal sorgen die Celler Knappen für die Musik. Gegen 16 Uhr werden die Schützen zurück am Zelt sein, um 17 Uhr ist die „Große Runde“ geplant, bevor der dreitägige Schützenreigen mit dem Festball und DJ Galaxy ausklingt.

Von Carina Bahl

Dass sich ein Strafrichter mit Wildschweinen, Kartoffelsäcken voller Haare und einem Wildvergrämungsmittel befassen muss, ist wohl auch im ländlich geprägten Burgwedel ein einmaliger Vorgang. Der Prozess am Amtsgericht endete ohne Urteil, aber mit einer zivilrechtlichen Vereinbarung.

Frank Walter 01.06.2017

Die Schützenvereine in Fuhrberg und Wettmar haben am Wochenende mit vielen Besuchern ihre Feste gefeiert. Und bei den Königen gab es da so einige Besonderheiten: In Fuhrberg wurde der Schützenchef Bürgerkönig, und Wettmar konnte den Landeskönig in seinen Reihen finden.

31.05.2017
Burgwedel Großburgwedel/Kleinburgwedel/Wettmar - Mit 2,7 Promille Fahrrad gefahren

Die Polizei Großburgwedel hat zwischen Wettmar und Kleinburgwedel einen stark betrunkenen Radfahrer aus dem Verkehr gezogen. Zeugen suchen die Ermittler für eine Verkehrsunfallflucht in Großburgwedel.

Frank Walter 31.05.2017