Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Burgwedel Tarifabschluss kostet Stadt eine Million Euro mehr
Aus der Region Region Hannover Burgwedel Tarifabschluss kostet Stadt eine Million Euro mehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:47 22.04.2018
Auch dank Warnstreiks hat die Gewerkschaft Verdi einen Tarifabschluss erreicht. Quelle: Philipp von Ditfurth
Anzeige
Großburgwedel

Der aktuelle Tarifabschluss im öffentlichen Dienst kostet die Stadt Burgwedel viel Geld: 420.000 Euro mehr als eingeplant müssen allein in diesem Jahr zusätzlich für die Bezahlung der Beschäftigten aufgebracht werden, sagt Bürgermeister Axel Düker. Rund 14 Millionen Euro zahlt die Stadt bisher jährlich für ihr Personal. Im nächsten Jahr sind es weitere 435.000 Euro und 2020 noch mal 150.000 Euro dazu. „Damit müssen wir mehr als eine Million Euro zusätzlich ausgeben – ohne eine einzige Stelle mehr zu haben“, stellt der Bürgermeister fest.

Düker freut sich für seine Mitarbeiter, die gute Arbeit leisteten und nun mehr Geld bekämen. Aber er mahnt auch, dass das Geld irgendwo herkommen müsse. Bei den Haushaltsjahren 2017/2018 hat die Stadt eine Unterdeckung von ohnehin 1,2 Million Euro. „Mit der Mehrbelastung wird es eine große Herausforderung werden, einen ausgeglichen Etat zu bekommen“, erklärt Düker. Nun sei auch die Politik gefragt zu sagen, wo das Geld herkommen solle. Die Stadt sei nicht reich, aber „einnahmenstark“.

Von Katerina Jarolim-Vormeier

Die Gruppe Cajun Roosters um Akkordeonlegende Chris Hall hat vor vollen Stuhlreihen im Großburgwedeler Amtshof Gute-Laune Musik ais Louisiana geboten.

22.04.2018

Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren: Eine zweite Auflage der Burgwedeler Ausbildungsmesse wird es Anfang Februar 2019 geben. Die Organisatoren sprechen nun mit Schulen und Firmen.

21.04.2018

Quasi im Linksverkehr sollen sich am Montagmittag zwei Autos auf der K113 zwischen Großburgwedel und Isernhagen F.B. passiert haben. Die Polizei ermittelt wegen Straßenverkehrsgefährdung.

18.04.2018
Anzeige