Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Garbsen Sozialdezernentin: SPD ist auch für Probst
Aus der Region Region Hannover Garbsen Sozialdezernentin: SPD ist auch für Probst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:25 08.06.2018
Monika Probst soll neue Sozialdezernentin in Garbsen werden. Quelle: Gerko Naumann
Garbsen

Die SPD-Fraktion in Garbsen will bei der Ratssitzung am 18. Juni nun doch für Monika Probst (parteilos) als neue Sozialdezernentin stimmen. Damit folgt die Fraktion dem Vorschlag des Bürgermeisters Christian Grahl (CDU), der die bisherige Leiterin des Fachbereichs Bildung, Kinder, Jugend, Sport und Kultur für die „von allen Bewerbern geeignetste“ bezeichnet hat.

Entscheidung nach ausführlicher Diskussion

Die Sozialdemokraten haben sich die Entscheidung nicht einfach gemacht, teilt der Fraktionsvorsitzende Karsten Vogel mit. „Obwohl die SPD es weiter als angemessen ansähe, in der Verwaltungsleitung auch personell vertreten zu sein, hat die Fraktion in der Sitzung nach ausführlicher Diskussion beschlossen, den Vorschlag des Bürgermeisters mitzutragen“, heißt es in einer Pressemitteilung. Die fachliche Qualifikation der 52-Jährigen hätten die Sozialdemokraten ohnehin nie angezweifelt. Für ihn persönlich stand von Beginn an im Vordergrund, dass „kein Kandidat durch eine Nichtwahl beschädigt wird“, sagte Vogel.

Bislang hatte die Partei Frank Herbert (SPD) als eigenen Kandidaten ins Rennen schicken wollen. Der Büroleiter von Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok steht derzeit allerdings wegen seiner Rolle in der sogenannten Rathausaffäre in der Kritik. Am Dienstag wurde bekannt, dass die Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen Untreue gegen Herbert aufgenommen hat.

Aufgaben sind sehr vielfältig

Die CDU/FDP-Gruppe im Rat hat sich derweil einstimmig für Monika Probst ausgesprochen. Sie könnte damit Nachfolgerin von Iris Metge werden, die im März in den Ruhestand verabschiedet worden ist. Falls Probst gewählt wird, gilt ihre Amtszeit bis 2026. Inhaltlich wäre sie unter anderem für Kinder, Jugend, Sport, Kultur und Senioren sowie die Bereiche Hochbau und Gebäudewirtschaft in Garbsen zuständig.

Auf der Facebook-Seite der HAZ Garbsen haben die Grünen mittlerweile mitgeteilt, dass sie Monika Probst ebenfalls wählen wollen.

Von Gerko Naumann

Die Betreiber der Freizeithalle US Sports in Garbsen haben bei dem Feuer am Sonnabend ihre gesamte Existenz verloren. An der Ruine beginnen die Aufräumarbeiten – die Polizei ermittelt.

07.06.2018

Das Musiker-Duo Mozart Heroes spielt im August für den Kultursommer der Region in Garbsen. Die beiden Musiker aus der Schweiz kombinieren Klassik mit Hardrock und Filmmusiken – ein gewagtes Konzept.

12.06.2018

Der Heimatverein Osterwald richtet am Sonntag, 10. Juni, ab 12.30 Uhr auf der Naturerlebniswiese das Eichen- und Matjesfest aus. Für Livemusik sorgen der Shanty-Chor Lohnde und zwei Rockbands.

04.06.2018