Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Garbsen In Osterwald spielen junge Musiker für Senioren
Aus der Region Region Hannover Garbsen In Osterwald spielen junge Musiker für Senioren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:32 26.04.2018
Die Musikfreunde Osterwald Unterende unter Leitung von Gerald Pursche spielen flotte Musik. Quelle: Anke Lütjens
Anzeige
Osterwald

  „Wir haben eine Schnapszahl“, sagte Jürgen Haase erfreut. Bereits zum elften Mal hat der Ortsbürgermeister die Senioren des Ortes zum Frühlingskonzert mit den Musikfreunden Osterwald Unterende eingeladen. An zwei Tagen konnten die Organisatoren ein volles Haus vermelden.

Musik, Kaffee und Kuchen

Rund 300 Senioren genossen im Saal des Hotel Körber nicht nur die Musik, sondern auch Kaffee und Kuchen. Ehrenamtliche aus dem CDU-Ortsverband und von den Musikfreunden hatten rund 50 Kuchen und Torten gebacken. Auch die ehemaligen Bürgermeister Günter Kielmann und Werner Gehle waren unter den Gästen. Die Musikfreunde unter Leitung von Gerald Pursche, der kurzfristig für den beruflich verhinderten Dirigenten Roland Pietsch eingesprungen war, spielten bestens gelaunt und flott auf. Das Programm hatten die Musiker selbst zusammengestellt. Die Musikfreunde sind ein junges Orchester, einige spielen auch in der Big Band Berenbostel. „Das spricht für eine gute Nachwuchsarbeit“, sagte Haase. Gegründet wurde das Orchester bereits 1926.

Mit Titeln wie „Wenn der weiße Flieder wieder blüht“, einer Polka- und einem Volksmusikmedley, aber auch Popsongs wie „I just called to say I love you“ von Stevie Wonder und „Azzuro“ von Adriano Celentano trafen die Musiker den Geschmack des Publikums. Moderator und Vorsitzender Rolf-Günter Tränapp strapazierte mit seinen Witzen und Geschichten nicht nur die Lachmuskeln der Zuhörer, sondern er stellte auch seine hervorragende Gesangsstimme unter Beweis. Mit „Aber dich gibt’s nur einmal für mich“ versetzte er die Senioren in frühere Zeiten.

Von Anke Lütjens

Wegen des Feiertages am Dienstag, 1. Mai, verschiebt sich die Abfuhr der Gelben Säcke. Statt Dienstag wird der Müll am Mittwoch abgeholt, der Abfuhrtermin von Donnerstag verschiebt sich auf Freitag.

23.04.2018

Lange hat die Grundschule Schloß Ricklingen für ihr neues Klettergerüst gespart, nun konnten die Kinder das Spielgerät endlich ausprobieren. Die Sparkasse Hannover spendierte dafür 1000 Euro.  

26.04.2018

Zum zwölften Mal lädt der Windhund-Rennverein Hannover zum Jederhundrennen auf seine Anlage an der Burgstraße in Schloß Ricklingen ein. Für Hund und Herrchen steht der Spaß im Vordergrund. 

23.04.2018
Anzeige