Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Garbsen Das sind die Sieger des Vorlesewettbewerbs
Aus der Region Region Hannover Garbsen Das sind die Sieger des Vorlesewettbewerbs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 01.07.2018
Die besten Vorleser des Jahres 2018 sind Lasse Ochmann (von links), Julius Ebert und Knut Winternheimer. Quelle: Stadt Garbsen
Anzeige
Garbsen-Mitte

Jungen und Mädchen aus zwölf Garbsener Grundschulen haben am Leselöwen-Vorlesewettbewerb der vierten Klassen teilgenommen. Als Sieger kürte die Jury Lasse Ochmann von der Grundschule Horst, Knut Winternheimer von der Grundschule Marienwerder und Julius Ebert von der Grundschule Frielingen. Alle drei Viertklässler hatten vorher an ihrer Schule den Sieg geholt. Beim Stadtentscheid in der Stadtbibliothek überzeugten sie gleichermaßen und wurde alle drei Erster.

Urkunden für ihre Leistungen gab es am Ende für alle teilnehmenden Schüler. „Im Mittelpunkt der Aktion stehen die Begeisterung und der Spaß am Lesen“, sagte Astrid Rodenwald vom Team der Stadtbibliothek. „Der Wettbewerb soll Kindern zeigen, dass Bücher zwischen Spannung, Unterhaltung und Informationen viele Facetten bieten und neue Horizonte und Fantasien eröffnen“, sagte sie. Partner des Vorlesewettbewerbs ist der Loewe-Verlag.

Von Jutta Grätz

Seit 1993 gibt es in Osterwald eine Kindertagesstätte. Das Jubiläum feiert die Einrichtung am Sonnabend mit einem großen Fest, zu dem sie auch alle Ehemaligen einlädt. Im August gibt es einen Gottestdienst.

01.07.2018

Mit Hüpfburg, Karussel und einem Eis sind am Mittwoch knapp hundert Garbsener Schüler in die Sommerferien gestartet. Zum Auftakt des Ferienprogramms der Stadt gab es ein Kinderfest mit vielen Attraktionen.

27.06.2018

Mit dem Gong nach der dritten Stunde war es soweit: Knapp 7000 Garbsener Schüler sind in die Sommerferien gestartet. Für viele Lehrer und Schulleiter lässt die Freizeit noch ein wenig auf sich warten.

30.06.2018
Anzeige