Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Garbsen Schüler erobern neues Klettergerüst
Aus der Region Region Hannover Garbsen Schüler erobern neues Klettergerüst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 26.04.2018
Die Erstklässler dürfen als erste auf das neue Klettergerüst. Martin Fritzen und Silke Dreier von der Sparkasse Hannover freuen sich über die Begeisterung der Kinder. Quelle: Anke Lütjens
Anzeige
Schloß Ricklingen

 Einige Jahre hat die Grundschule Schloß Ricklingen für ein modernes Klettergerüst gespart. Nun ist der Traum wahr geworden und die Kinder konnten das Spielgerät endlich erobern. Das Gerüst aus blauen Rohren und dicken, roten Kunststoffseilen kostete rund 20.000 Euro. Zur Finanzierung hat die Sparkasse Hannover mit einem Betrag von 1000 Euro beigetragen.

Vertriebsdirektor Martin Fritzen und seine Kollegin Silke Dreier kamen in die Grundschule, um sich von der Freude der Schüler zu überzeugen. Doch zunächst wurden die Gäste von Schulleiterin Edith Klimek begrüßt. Die Schüler aus insgesamt fünf Klassen sangen ihr Schullied und ein weiteres Lied, das sie auch beim Konzert von „Klasse, wir singen!“ vorgetragen haben. Auch Eltern waren zahlreich zur kleinen Feier erschienen.

Sechs Schüler schnitten das rot-weiße Flatterband durch, dann legten die Erstklässler als erste auf dem robusten Klettergerüst los. Es ist so groß, dass eine ganze Klasse gleichzeitig klettern kann. Zur weiteren Finanzierung haben der Förderkreis der Schule, Eltern, Stadt und Hannoversche Volksbank beigetragen. „Bei unserem Sommerfest im vorigen Jahr haben wir auch viel eingenommen. Allein die Tombola brachte 1000 Euro ein“, sagte Klimek. Preise dafür spendierte ebenfalls die Sparkasse Hannover. „Dadurch haben wir Kontakt bekommen und sind dem Wunsch nach Unterstützung gerne nachgekommen“, sagte Fritzen.

Als nächste Projekte möchte die Schule einen Sandkasten und einen Basketballkorb anschaffen.

Von Anke Lütjens 

Zum zwölften Mal lädt der Windhund-Rennverein Hannover zum Jederhundrennen auf seine Anlage an der Burgstraße in Schloß Ricklingen ein. Für Hund und Herrchen steht der Spaß im Vordergrund. 

23.04.2018

Eine mitreißende Mischung aus Funk, Latin, Bebop und Disco-Beat versprechen die Musiker des Bandprojektes Jazul um Ingolf Burkhardt. Am Sonnabend, 26. Mai, kommen sie zu den Jazztagen nach Garbsen. 

25.04.2018

Am Sonnabend gegen 20.45 Uhr ist am Slevogtweg in Berenbostel ein Papiercontainer ausgebrannt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen um Mithilfe.

22.04.2018
Anzeige