Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Garbsen Jugendfeuerwehr aus Unterende gewinnt
Aus der Region Region Hannover Garbsen Jugendfeuerwehr aus Unterende gewinnt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:06 05.06.2018
Mehr als 120 Jungen und Mädchen haben beim Wettkampf der Jugendfeuerwehren in Meyenfeld mitgemacht. Quelle: Benjamin Behrens (Archiv)
Anzeige
Meyenfeld

Der Nachwuchs aus Osterwald Unterende hat beim Wettkampf der Jugendfeuerwehren aus Garbsen am Sonnabend in Meyenfeld den Titel geholt. Weil die Jungen und Mädchen schon zum dritten Mal in Folge erfolgreich waren, bleibt der Wanderpokal nun in Unterende. „Das ist keine Überraschung, aber trotzdem eine tolle Leistung“, lobte Stadtjugendfeuerwehrwart Constantin Mateescu. Der Wettkampf von 126 Jungen und Mädchen setzte sich aus einem simulierten Löschangriff (natürlich ohne echtes Feuer) und einem 400-Meter-Staffellauf mit Hindernissen zusammen.

Auf Platz zwei landete die Jugendfeuerwehr aus Horst. „Das ist erfreulich, denn sie waren lange nicht mehr so weit oben dabei“, sagte Mateescu. Den dritten Rang sicherte sich eine zweite Gruppe aus Osterwald Unterende.

Der Großeinsatz am selben Tag wegen des Feuers bei US Sports in Berenbostel hatte keinen Einfluss auf den Wettkampf. „Wir haben die Veranstaltung ordnungsgemäß zu Ende geführt“, berichtete Mateescu. Lediglich einige Aktive, die als Zuschauer dabei waren, wurden zum dem Brand alarmiert.

Von Gerko Naumann

Mitarbeiter der Servicebetriebe Garbsen haben den Rathausplatz und den angrenzenden Schotterplatz für das Stadtfest hergerichetet. Das wird am Sonnabend und Sonntag, 9. und 10. Juni, gefeiert.

08.06.2018

Die Wahl von Monika Probst zur neuen Sozialdezernentin in Garbsen wird wahrscheinlicher: Die SPD will die 52-Jährige nun auch bei der Wahl im Rat am 18. Juni unterstützen.

08.06.2018

Die Betreiber der Freizeithalle US Sports in Garbsen haben bei dem Feuer am Sonnabend ihre gesamte Existenz verloren. An der Ruine beginnen die Aufräumarbeiten – die Polizei ermittelt.

07.06.2018
Anzeige