Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Garbsen Lions bringen Musik in die Saturnringschule
Aus der Region Region Hannover Garbsen Lions bringen Musik in die Saturnringschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:30 08.11.2018
Tobias Kunze unterhält die Gäste beim Wort-und-Wurst-Abend der Garbsener Lions in Heitlingen. Quelle: privat
Garbsen

“Wurst und Wort“ – das lässt sich kombinieren. Der Lions Club Garbsen tut das intern seit drei Jahren auf dem Gutshof Heitlingen, lädt sich einmal jährlich Lions Freunde aus der Region und einen Wortkünstler ein, spricht über Geld und Gutes tun.

Um dem Thema „Wort“ gerecht zu werden, hatten die Lions den unvergleichlichen Poetry Slammer Tobias Kunze engagiert. Fleischerei Ludowig hatte sich ebenso exzellent des Themas Wurst angenommen.

Geld sammeln und Gutes tun, das ist der Sinn solcher Serviceklubs wie Rotary und Lions. 1600 Euro kamen 2017 bei einem solchen Abend zusammen. Der Erlös ist an der Saturnringschule angekommen. Deren dringendes Anliegen ist die musikalische Bildung ihrer Kinder aus 32 Nationen. Aber die Stunden für einen Musikpädagogen in einer Nachmittags-AG konnte die Schule aus eigenem Etat nicht aufbringen. Mit dem Zuschuss der Lions kann die Saturnringschule ihr Ziel verfolgen, die Unterschiede im Bildungsgrad der Kinder musikalisch ein wenig auszugleichen.

Der Erlös des jüngsten Abends aus Getränkeumsatz und Eintritt fließt 2019 an das Projekt „Klang und Leben“. Musiker um Oliver Perau, Frontmann bei Terry Hoax, gehen mit alten Schlagern zu dementen Menschen und versuchen, über Musik Erinnerungen zu wecken. Die Zeitreisen funktionieren, inzwischen sogar bundesweit.

Neben Saturnringschule und Klang und Leben gab es an diesem Lions-Abend einen überraschenden dritten Beschenkten: Tobias Kunze und Lions-Club-Mitglied Jörg Huget hatten die Idee, den Garbsener Schuljahrgängen zwölf und 13 einen Poetry-Slam-Workshop anzubieten. Die Grundfinanzierung steht, Dank spontaner zusätzlicher Spenden der Gäste.

Von Markus Holz

Unseriöse Gewinnspiel-Betreiber versenden ihre Schreiben derzeit offenbar gezielt an Senioren in Garbsen. Die Verbraucherschutzzentrale kennt das Problem und rät, keinesfalls Daten preiszugeben.

08.11.2018
Garbsen Unsere Veranstaltungstipps - Das ist am Wochenende in Garbsen los

Das PZH lädt zur „Nacht, die Wissen schafft“, die Premiere der Kellerbühne steht an und eine Ausstellung von Hobbykünstlern in der IGS Garbsen. Das und mehr ist am Wochenende in Garbsen los.

10.11.2018

Einsätze nach Unfällen mit Elektroautos können für die Retter selbst gefährlich werden. Deshalb haben die Feuerwehren aus Garbsen und Berenbostel eine Schulung bei der Handwerkskammer besucht.

07.11.2018