Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Garbsen 1000 Gäste feiern beim Schützenfest in Unterende
Aus der Region Region Hannover Garbsen 1000 Gäste feiern beim Schützenfest in Unterende
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:28 06.06.2018
Jörg und Dragan heizen dem Partyvolk mit Stimmungsliedern und frechen Sprüchen ein. Quelle: privat
Anzeige
Osterwald

Diese Party ist Kult: Rund 1000 Gäste haben am Sonnabend bei der Mallorca-Party des Schützenfestes in Unterende das Festzelt zum Beben gebracht. Seit 2008 feiern die Unterender wie am Ballermann. Bis 22 Uhr hatte sich das Festzelt allmählich gefüllt. Als DJ Stephan Mangelsdorff das Mikrofon übernahm, gab es bei den Partygästen kein Halten mehr. Und als gegen Mitternacht Jörg und Dragan, bekannt als die „Autotester“ von RTL II die Bühne betraten, gingen die Hände in die Höhe.

Bereits am Nachmittag hatten die Schützen ihre Könige und Medaillengewinner geehrt: Schützenkönigin Angela Schiller-Buckendahl, Seniorenkönig Fred van der Spek, Volkskönig Heinz-Peter Murr sowie Jugendvolkskönigin Jule Rittermann, die auch Juniorenkönigin wurde. Die Scheibe des Volkskönigs hängt vorerst am Schützenhaus, weil Murr in Oberende wohnt. Schon am Freitag hatten die Schützen intern mit ihren hauseigenen DJs Ömmes und Dolphi gefeiert, am Sonntag standen der Empfang der Vereine und der Ausmarsch durch das Dorf auf dem Programm. Der Musikverein Osterwald begleitete die Umzüge. Am Abend wurde noch die Freundschaftsscheibe überreicht.

Mit dem Auftritt von Jörg und Dragan war den Veranstaltern ein wahrer Coup gelungen: Mit Liedern und frechen Sprüchen heizten die Ballermann-Stars dem Publikum ein. Das erwies sich als textsicher und sang jede Zeile der Lieder mit. Die Party ging bis in den frühen Morgen – alle feierten mit, von 18 bis 75 Jahre.

Der Schützenverein hat 224 Mitglieder. Diese sind nicht nur sportlich erfolgreich, 15 Schützen haben sich für die Landesmeisterschaft qualifiziert, sondern pflegen auch die Geselligkeit. „Wir pflegen den Zusammenhalt und verbringen gerne Zeit miteinander“, sagte der zweite Vorsitzende, Fabian Feise. Als Ziel für die nächste Mallorca-Party gaben er und Schützenchef Bert Freund die Devise aus: Einfach Spaß haben und tanzen.

Von Anke Lütjens

Die Halle von US Sports Bowling und Spielparadies ist Sonnabend niedergebrannt. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung gegen vier Mitarbeiter einer Firma, die am Hallendach gearbeitet haben.

03.06.2018

Als Nachfolgerin für Sozialdezernentin Iris Metge schlägt Bürgermeister Christian Grahl Monika Probst vor. Bei den Fraktionen stößt der Vorschlag auf geteilte Meinungen. Der Rat entscheidet am 18. Juni.

04.06.2018

Wegen der aktuellen Hitze und Trockenheit steigt die Gefahr von Waldbränden. Darauf haben sich die Feuerwehren aus Garbsen bei einer aufwendigen Übung in Osterwald Unterende vorbereitet.

04.06.2018
Anzeige