Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Garbsen Stelinger Weihnachtsmarktmacher schütten Gewinn für Kinder und Jugend aus
Aus der Region Region Hannover Garbsen Stelinger Weihnachtsmarktmacher schütten Gewinn für Kinder und Jugend aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:08 07.03.2018
Das Organisationsteam des Stelinger Weihnachtsmarktes verteilt den Erlös an Vertreter der Kita, der Grundschule, der Jugendfeuerwehr und der Schützen. Quelle: privat
Stelingen

 Die Organisatoren des Stelinger Weihnachtsmarktes haben am Donnerstagabend den Reinerlös in Höhe von 4.500 Euro an Stelinger Vereine, Kindergarten und Grundschule verteilt. Das Ergebnis des Vorjahres  – etwas mehr als 4.000 Euro – wurde damit übertroffen.

Das Organisationsteam um Christiane Weinsheimer und Nicole Bennfeldt vom Förderkreis der Grundschule sowie Jens Otte und Christian Hemmer von der Feuerwehr hatte zur Ausschüttung des Erlöses eingeladen. Einige Eindrücke und Momente des Marktes ließen sie Revue passieren. Die einzelnen Buden seien nach Ansicht der Organisatoren wieder gut angenommen worden. Die Aussteller rundeten das kulinarische Angebot ab. Der im Vorjahr gestartete Crepes-Stand sei ebenso ein Erfolg gewesen wie das Angebot für die Kinder. Bläser und Singkreis sorgten für eine weihnachtliche Stimmung.

Als besonders erfreulich wertete das Team die Unterstützung der einzelnen Vereine. Auch beim Abbau am Montag halfen genügend Freiwillige mit. Diese Arbeit wurde nun honoriert. Rund 4.500 Euro konnten an diesem Abend verteilt werden. Die Jugendfeuerwehr wird ihren Anteil für das Regionszeltlager in Neustadt und eine Wochenendfahrt verwenden. Der Kindergarten will Anschaffungen tätigen und die Grundschule ihre Projektwoche fördern. Die Schützenjugend und der TSV gehen ebenfalls auf Jugendfahrten.

Von Anke Lütjens

Eric ist vollständig mumifiziert. Das Kuscheltier mit der blauen Kappe auf dem Zottelkopf ist am Sonnabend der geduldigste Proband, als 20 Kinder den Kurs Erste Hilfe zum Schnuppern absolvieren.

07.03.2018

Beratung rund ums Eigentum, Nachbarschaftshilfe und Geselligkeit: Davon lebt seit 1968  die Siedlergemeinschaft Horst. Am Sonnabend haben Mitglieder und Gäste das 50-jährige Bestehen gefeiert.

07.03.2018

Die Schülerzeitungsredaktion SchollZ des Geschwister-Scholl-Gymnasiums hat zwei erste Preise beim Junioren-Pressepreis Niedersachsen gewonnen. Die rund 25 Schüler sind die Besten des Landes in den Kategorien Gymnasium Print und Online.

07.03.2018