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Gehrden Immer ein offenes Ohr für die Patienten
Aus der Region Region Hannover Gehrden Immer ein offenes Ohr für die Patienten
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13:51 06.11.2018
Gehen über Station und schenken den Patientinnen und Patienten ein paar Minuten der Aufmunterung und Ablenkung: der ehrenamtliche Besuchsdienst im Klinikum Robert Koch. Gisela Behrendt und Roswitha Feise besuchen Dora Thürnau und Maria Dolores Mendez (von links). Quelle: Klinikum Region Hannover
Gehrden

„Sie kenne ich doch“, ruft Maria Dolores Mendez aus Barsinghausen überrascht. Gerade erst hat sie die beiden Gesichter erblickt, die sich nach dem Klopfen in der Tür des Patientenzimmers zeigen. „Dürfen wir Sie einen Moment stören?“ fragen Gisela Behrendt und Roswitha Feise. „Klar“, ist die Antwort, und es entwickelt sich schnell ein Gespräch in dem Krankenzimmer im Klinikum Robert Koch. Das dreht sich um gemeinsame Bekannte, um das Wetter, es geht um das „wie geht es und wie isses“ – jenseits der aktuellen Erkrankung.

Das ist auch das Ziel von Gisela Behrendt und Roswitha Feise. „Wir wollen ablenken, unterhalten und den Menschen, die wir besuchen, einfach ein paar weniger beschwerte Momente schenken“, erklärt Gisela Behrendt. Dienstagsvormittag und Donnerstagnachmittag sind die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Besuchsdienstes der Johanniter im Krankenhaus unterwegs. Zusammen mit ihrer Kollegin Roswitha Feise organisiert die Rentnerin, die Schichteinteilung – jeweils zwei Mitglieder des Besuchsteams sind im Einsatz. Feise erläutert, wie so ein Dienst aussieht: „Wir melden uns immer erst am Stationszimmer an und klären ab, wenn wir besuchen können und sollen.“ Ein festes Programm haben die beiden Damen bei ihren Besuchen nicht. „Ich bin dabei immer wieder überrascht, „in welche persönlichen Tiefen man schon in einer halben Stunde eintauchen kann“, erzählt Behrendt, die früher im Sozialamt gearbeitet hat.

Alle zwei Monate treffen sich die Mitglieder des Besuchsdienstes zu einer Teamsitzung. Manchmal kommen dann Referenten aus dem Klinikum und berichten über Veränderungen im Haus, über medizinische Innovationen oder über die Speiseversorgung. „Für uns ist der Besuchsdienst eine echte Bereicherung“, meint Manfred Glasmeyer, Kaufmännischer Direktor des Klinikums Robert Koch. „Zum einen stehen sie den Patientinnen und Patienten zur Seite, zum anderen haben sie auch immer ein offenes Ohr für die Probleme des Alltags.“

„Damit wir das auch weiterhin können, wünschen wir uns frisches Blut“, betonen Feise und Behrendt. Wer sich fürs Mitmachen beim Besuchsdienst der Johanniter interessiert, der kann sich direkt bei den beiden Damen melden: Roswitha Feise, Telefon (05105) 7787894, Gisela Behrendt, Telefon (05105) 529915, oder per Mail an besuchsdienst.gehrden@krh.eu.

Von Dirk Wirausky

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