Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Gehrden Sendemast auf Burgbergturm montiert
Aus der Region Region Hannover Gehrden Sendemast auf Burgbergturm montiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 09.06.2018
Der neue Sendemast schwebt auf der Spitze des Burgbergturms ein. Quelle: Mewes
Gehrden

Ein neuer Vodafonesendemast ist auf dem Burgbergturm montiert worden. Zunächst wurde er auf dem Boden zusammengebaut, anschließend ist er mit Hilfe eines Kranwagens in mehr als 150 Meter Höhe auf der Plattform des Gehrdener Wahrzeichens aufgestellt und installiert worden.

Die Hochlage macht sich seit mehreren Jahren der Mobilfunkanbieter zunutze und mietet die Turmspitze des städtischen Gebäudes, um dort moderne Technik zu betreiben. Ein Sendemast krönt auf der Plattform des Wahrzeichens. Nun ist er gegen einen neuen Sender mit leistungsstärkerer Technik ausgetauscht worden. Die Anlage mit Antenne ist erneuert worden, um einen besseren Empfang zu garantieren.

Von Dirk Wirausky

Erstmals hat das Matthias-Claudius-Gymnasium die traditionellen Sommerkonzerte mit einem Projekt eröffnet, das Theater und Musik verbindet. Das Musical „Soul Fiction“ feierte eine gelungene Premiere.

08.06.2018

Das Matthias-Claudius-Gymnasium in Gehrden stellt erstmalig zwei verschiedene Theaterproduktionen auf die Beine. Geprobt wurde dafür auf der Wewelsburg.

07.06.2018

Bis zum 30. Juni ist im Rathaus eine besondere Ausstellung zu sehen. Die in Südkorea geborene Künstlerin Kwanho Yuh stellt einige ihrer Arbeiten aus – und besonders ihre „Schutzengel“ beeindrucken.

06.06.2018