Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Hemmingen Teil der B3 in Willy-Brandt-Allee umbenennen?
Aus der Region Region Hannover Hemmingen Teil der B3 in Willy-Brandt-Allee umbenennen?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:31 15.06.2018
Ein Bürger hat im Rat vorgeschlagen, einen Abschnitt der B3 in Willy-Brandt-Allee umzubennen. Quelle: picture-alliance/ dpa/dpaweb
Anzeige
Hemmingen

Ein Abschnitt der B3 soll zur Willy-Brandt-Allee werden. Das hat ein Bürger aus Arnum in der Einwohnerfragestunde der jüngsten Ratssitzung vorgeschlagen. In einer Stadt wie Hemmingen sollte eine Straße den Namen des Staatsmanns tragen.

Bürgermeister Claus Schacht erläuterte in der Sitzung, zurzeit sei nicht geplant eine Straße umzubenennen. Eine solche Entscheidung sei auch mit größter Sorgfalt zu treffen, denn wenn dort bereits Menschen wohnen, würde man ihnen mit Adressänderungen viel Arbeit aufbürden. „Das ist ein komplexes Unterfangen“, sagte Schacht. „Der Rat nimmt die Anregung aber an.“

Der Arnumer schlägt die Strecke zwischen der Kreuzung mit der Wilkenburger Straße in Arnum bis zur Kreuzung mit der Weetzener Landstraße in Hemmingen-Westerfeld vor. Der Arnumer argumentiert, für viele sei die jetzige Namensgebung auf der B3 verwirrend. In Arnum ist es die Göttinger Straße, in Hemmingen-Westerfeld hingegen die Göttinger Landstraße und in Ricklingen zweigt von der B3 die Göttinger Chaussee ab. „Da weiß doch keiner Bescheid“, sagte der Arnumer, der bereits in einer Ratssitzung 2016 angeregt hatte eine Straße in Hemmingen nach Willy Brandt zu benennen.

Grundsätzlich kann jedermann Straßennamen vorschlagen. Der Rat entscheidet, ob der Name zur jeweiligen Straße passt.

Von Andreas Zimmer

Der Bau der B3-Ortsumgehung stellt viele Landwirte vor Probleme. Wegen der Arbeiten ist zeitweise die Zufahrt zu ihren Feldern versperrt. Dies war eines der Themen bei der Feldwegeschau.

15.06.2018

Werden am neuen Feuerwehrgerätehaus in Hemmingen-Westerfeld auch eine Waschhalle und ein Übungsturm errichtet? Die Feuerwehr hätte dies gern, doch die Waschhalle sieht die Stadtverwaltung kritisch.

14.06.2018

Die Freibadinitiative, der Förderverein des Arnumer Freibades, hat eine Live-Radiosendung in der Reihe Plattenkiste von NDR1 Niedersachsen gestaltet. Ein Thema war der Betreiberwechsel.

14.06.2018
Anzeige