Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Hemmingen Das Ensemble BelAmi tritt dieses Mal als Trio auf
Aus der Region Region Hannover Hemmingen Das Ensemble BelAmi tritt dieses Mal als Trio auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:24 21.04.2018
Von Thomas Böger
Das Ensemble Bel Ami spielt am 22. April in der Kapelle in Harkenbleck. Quelle: Karsten Davideit
Harkenbleck

Im September 2016 ist das Ensemble BelAmi schon einmal in der Harkenblecker Kapelle aufgetreten - als Duo. Jetzt bringt das Ehepaar Monika (Klavier) und Hartwig Meynecke (Violine) seine Tochter Lisa mit. Die 16-Jährige spielt Trompete.

Eigentlich liegt der Schwerpunkt des Ensembles auf der Salonmusik. Dazu gehören ungarische uns spanische Tänze ebenso wie Schlager wie "Ich brech’ die Herzen der stolzesten Frau’n" und "Raindrops keep falling on my Head". Doch in Harkenbleck präsentiert das Trio überwiegend ältere Stücke. So spielt die Musiker-Familie Werke der Barock-Komponisten Georg Philipp Telemann und Jean-Baptiste Loeillet, Mitglied einer belgischen Musik-Dynastie. Daneben gehören Kompositionen des Romantikers Porret für Trompete und Klavier sowie des 1912 verstorbenen Armeniers Alexander Arutiunian zum Programm. "Aber voraussichtlich wird es auch ein bisschen Salonmusik geben", kündigt Monika Meynecke an. Deren Ehemann Hartwig wird den Abend moderieren, der bei gutem Wetter bei Wein im Kapellengarten fortgesetzt werden soll.

Ein oder mehrere Unbekannte haben versucht am Sonntagnachmittag in ein Bürogebäude im Gewerbegebiet einzudringen. Als sie den Alarm auslösten, flüchteten sie. Die Polizei sucht Zeugen.

18.04.2018

Fünf Menschen waren aus einem verqualmten Gebäude zu retten: Dieses Szenario hatte eine unangekündigte Feuerwehrübung in einem leer stehenden Discounter an der B3 in Arnum.

18.04.2018

Bei der offenen Ganztagsgrundschule will die Stadt Hemmingen nicht auf den Kosten sitzen bleiben. Bürgermeister Claus Schacht hat deswegen an Kultusminister Grant Hendrik Tonne geschrieben.

21.04.2018