Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Hemmingen Aldi schließt Berufung nicht aus
Aus der Region Region Hannover Hemmingen Aldi schließt Berufung nicht aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 24.10.2018
Der Aldi-Markt an der Alfred-Bentz-Straße im Hemminger Gewerbepark wurde 2006 eröffnet. Quelle: Andreas Zimmer
Hemmingen

Geht Aldi nach dem Gerichtsurteil zum Hemminger Markt in die Berufung? Das Unternehmen wolle erst die schriftliche Begründung des Verwaltungsgerichtes Hannover abwarten und diese prüfen, hieß es am Mittwoch bei dem Discounter.

Das Gericht hatte am Dienstag entschieden, dass Aldi seine Filiale an der Alfred-Bentz-Straße mit 800 Quadratmetern Verkaufsfläche nicht um weitere 400 Quadratmeter vergrößern darf. Aldi hatte gegen die Region Hannover geklagt, die den Bauvorbescheid deswegen ablehnt, weil – verkürzt ausgedrückt – die Filiale nicht in einem Zentrum liegt, sondern auf der grünen Wiese. Das Gericht stützt sich unter anderem auf einen Bebauungsplan, der für das Aldi-Grundstück ein Gewerbegebiet vorsieht, das großflächigen Einzelhandel ausschließt. Dieser beginnt nach der Rechtsprechung bei mehr als 800 Quadratmetern. Aldi kann nun in Berufung gehen und beim Niedersächsischen Oberverwaltungsgericht in Lüneburg gegen die Entscheidung vorgehen.

Wie sehr die Lebensmittelbranche umkämpft und vom Wandel unterworfen ist, lässt sich im Entwurf des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) 2030 für Hemmingen nachlesen, über das die Stadt zurzeit diskutiert. So gab es früher an der B3 in Arnum einen Plus-Markt, der im Jahr 2006 aufgegeben und später durch einen NP-Markt ersetzt wurde, der mittlerweile abgerissen ist, um Platz für einen Edeka-Neubau mit 1800 Quadratmetern Verkaufsfläche zu machen. In Hemmingen-Westerfeld gab es bis 2009 einen Extra-Markt, in den später ein Restpostenmarkt zog und in dem sich mittlerweile schon wieder der nächste Sonderpostenmarkt befindet.

Nach heutigem Stand ist Aldi nicht der einzige Markt mit 800 Quadratmetern Verkaufsfläche im Hemminger Stadtgebiet. Auch der Netto-Markt in Hemmingen-Westerfeld sowie die Penny-Märkte in Arnum und in Hemmingen-Westerfeld haben diese Größe.

Von Andreas Zimmer

Eine Ampel in Schräglage: Bei einem Unfall auf der B3 in Hemmingen-Westerfeld ist ein Fahrer mit seinem Auto gegen die Signalanlage gefahren.

24.10.2018

Organist Axel LaDeur und Erzählerin Sabine Nauber ließen die Kinder der Grundschule Hemmingen an der „Konferenz der Tiere“ teilhaben. Das Kinder-Orgelkonzert in der Hemminger Kirche hat Tradition.

24.10.2018

Was ist denn das für ein Kasten? Mancher Fahrer und Passant mag sich gewundert haben, was da plötzlich an einem Tempo-50-Schild an der Weetzener Landstraße hängt.

24.10.2018