Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Hemmingen Besucher feiern unterm schützenden Dach
Aus der Region Region Hannover Hemmingen Besucher feiern unterm schützenden Dach
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 28.06.2018
Treffpunkt für Tierfreunde: Auf dem Gelände des Tierschutzvereins gibt es beim Sommerfest viel zu sehen. Quelle: Achim von Lüderitz
Arnum/Ronnenberg/Wettbergen

Improvisation wurde beim Arnumer Tierschutzverein Hände für Pfoten, der ausschließlich von ehrenamtlichen Kräften geführt wird, schon immer großgeschrieben. Deshalb stellte der wetterbedingte Umzug beim Sommerfest am Wochenende vom fast zwei Hektar großen Gelände am Hohen Holzweg in den Innenhof des Gebäudes auch keine allzu hohe Hürde dar.

Die Vorsitzende Kerstin Küster und rund 30 Helfer hatten mit vereinten Kräften angepackt - eine Zahl, die laut der Vorsitzenden allerdings dann so hoch ist, wenn besondere Ereignisse auf dem Terminkalender stehen. „Sonst bin ich leider mit zwei drei Mitgliedern, die regelmäßig vorbeikommen, allein für die ganze Arbeit verantwortlich“, sagt sie und hofft, dass sich weitere Mitstreiter melden. Zum Einzugsgebiet des Vereins gehören auch Ronnenberg und Hannover-Wettbergen.

Der seit elf Jahren bestehende Verein wollte den zahlreichen Besuchern ein paar Stunden bereiten, die noch lange in guter Erinnerung bleiben. Auf großes Interesse stießen der Büchermarkt, ein Secondhandshop mit allem rund ums Tier sowie ein Flohmarkt, auf dem man vom Hundenapf bis zum Wackeldackel alles Erdenkliche rund ums Tier erwerben konnte. Zudem gab es Stände mit verschiedenen Marmeladensorten und Honigtöpfchen. Außerdem wurden selbst gemalte Karten, Kerzen und Kunsthandwerk angeboten. Auf einem großen Plakat waren Fotos von Tieren zu sehen, die dringend neue Pateneltern brauchen.

Seit seiner Gründung vor zehn Jahren setzt sich der Verein vor allem für Katzen, aber auch andere in Not geratene Kleintiere ein. Zurzeit sind in dem Tierheim viele Katzen untergebracht, aber auch Kaninchen, Esel, Meerschweinchen und Wellensittiche. „Sie alle brauchen Pflege und Zuwendung“, sagt Kerstin Küster. Das alles sei ehrenamtlich neben einem Vollzeitjob kaum zu schaffen. Wer an einer Mitarbeit interessiert ist, kann sich im Internet auf haende-fuer-pfoten.net informieren.

Von Achim von Lüderitz

Von Konstruktionen mit Zahnstochern bis zur Stadt aus Holzwürfeln: „Bauen ohne Grenzen“ lautete das Motto des Sommerfestes der Grundschule Hiddestorf.

25.06.2018

Unbekannte sind in den städtischen Kindergarten Arnum I eingedrungen. Laut Stadtverwaltung haben die Täter nichts gestohlen, der Schaden beträgt jedoch etwa 1500 Euro.

28.06.2018
Hemmingen Pattensen/Hemmingen/Springe - Spaßmarsch der Feuerwehr kommt gut an

Es war sicherlich die lustigste unter den Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums der Feuerwehr Pattensen. Befreundete Ortsfeuerwehren und Vertreter privater Einrichtungen nahmen am Spaßmarsch teil.

25.06.2018