Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Hemmingen Stadt erwartet Überschuss
Aus der Region Region Hannover Hemmingen Stadt erwartet Überschuss
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:04 08.12.2018
Das Rathaus in Hemmingen-Westerfeld. Quelle: Andreas Zimmer
Hemmingen

Hans-Ulrich Jacobi, Leiter Service Finanzen in der Hemminger Stadtverwaltung, ist jemand, der auch gute Nachrichten immer mit ein wenig Zurückhaltung verkündet, schließlich könnte sich daran noch etwas ändern. In der Tat ist das Jahr noch nicht vorbei und dennoch: Es deutet sich Jacobi zufolge an, dass die Stadt es mit einem Überschuss abschließt. Im Finanzausschuss am Donnerstagabend nannte er noch keine Details, aber es soll sich um einen sechsstelligen Betrag handeln.

Was für ein Jahr, gab es doch in dem im Februar verabschiedeten Haushalt noch einen Fehlbetrag von etwa 1,7 Millionen Euro. Der Nachtragsetat im September dann war unter anderem wegen höherer Zahlungen beim Finanzausgleich und Mehreinnahmen bei Steuern ausgeglichen.

Jacobi erläuterte, einer der Gründe für den Überschuss sei, dass es einige Haushaltsposten gebe, für die es zwar schon ein Auftrag erteilt sei, doch das Geld dafür fließe erst im Jahr 2019. Im Gespräch mit dieser Zeitung nannte die Erste Stadträtin Regina Steinhoff eine geplante neue Software als Beispiel, deren Einführung sich verzögert.

Beim Haushaltsentwurf 2019 aber blickt die Stadt weiterhin in ein Millionenloch. Der Fehlbetrag beläuft sich auf etwa drei Millionen Euro – aber das Jahr 2019 fängt erst an und mal sehen, welche Nachricht Jacobi Ende 2019 hat.

Von Andreas Zimmer

Seit fünf Wochen ist er im Amt: Gert Rönnau, Hemmingens neuer Wirtschaftsförderer. Er hat sich eingearbeitet und stellte jetzt erste Pläne vor.

07.12.2018

Die Region Hannover stellt die Buslinie 350 mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag, 9. Dezember, nahezu ein. Die Nachfrage auf der Strecke von Wülfel nach Gehrden sei zu gering.

07.12.2018

Auf zum festlichen Konzert! Ein Basar lockt aber ebenfalls. Das Wochenende in Hemmingen lockt mit vielen Veranstaltungen. Hier der Planer für den zweiten Advent.

07.12.2018