Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Laatzen Irish-Folk-Konzert bei St. Gertruden
Aus der Region Region Hannover Laatzen Irish-Folk-Konzert bei St. Gertruden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:39 10.06.2018
Die Irish-Folk-Band Mullin Dhu tritt bei St.-Gertruden auf. Quelle: Privat
Gleidingen

Mal heiter, mal melancholisch, mal nachdenklich: Die Irish-Folk-Band Mullin Dhu präsentiert am Freitag, 15. Juni, im Gemeindesaal der St.-Gertruden-Kirche einen Querschnitt durch die traditionelle irische Volksmusik. Dabei wechseln sich schwungvolle Tänze mit stimmungsvollen Balladen und verträumten Liebesliedern ab, die die drei Musiker auf nahezu 15 verschiedenen Instrumenten spielen.

Thomas Duschek ist der Leadsänger der Band und gibt mal mit der irischen Rahmentrommel, „Bodhrán“ genannt, mal mit Waschbrett oder zwei Löffeln den Rhythmus vor. Seine unverwechselbare Stimme sowie seine Vorliebe für verschiedene Kopfbedeckungen sind fast schon legendär. Christoph Gebhardt brilliert am Bass und auf der Gitarre. Der Dritte im Bunde ist Hans Lampe, ein Meister der Saiten, der die Zuhörer mit seiner Stimme in die Weite der irischen Hügel entführt.

Gegründet wurde die Gruppe vor mehr als zwei Jahrzehnten in Hildesheim. In Gertrudens Kulturladen waren sie bereits 2015 zu Gast. Der Bandname Mullin Dhu bedeutet übersetzt „Morgentau“, was wiederum ein Synonym für „schwarz gebrannten Whiskey“ ist, der wenig überraschend in dem einen oder anderen Musikstück thematisiert wird. Passend zum Thema servieren die Mitglieder von Gertrudens Kulturladen an dem Abend neben Wasser und Wein auch Guinness-Bier.

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr im Gemeindesaal an der Hildesheimer Straße 560. Der Eintritt ist kostenlos. Es wird um Spenden gebeten.

Von Stephanie Zerm

Beim Sturmtief Friederike war im Januar das Dach der Rethener Gruppe im Internationalen Rassehundeverband zerstört worden. Der Rewe/Penny-Betriebsrat hat dem Klub jetzt 500 Euro gespendet.

10.06.2018

So knapp wie Frank Lindner ist noch nie ein Schütze König der SG Rethen/Leine geworden. Neue Königin ist seit dem Wochenende Kathrin Meyer, Jugendkönigin Louisa Janßen. Das Bürgerschießen läuft noch.

10.06.2018

Wie teuer wird der Neubau des Feuerwehrhauses in Rethen? Die Stadt hat jetzt die zuletzt abweichenden Summen erläutert. Unter anderem seien Planungskosten nicht einberechnet worden.

10.06.2018