Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Laatzen Stefan Lang stellt im Kunstkreis aus
Aus der Region Region Hannover Laatzen Stefan Lang stellt im Kunstkreis aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:06 31.12.2018
Das Bild mit der blau-orangen Brücke ist eines aus der Ausstellung Langs im Kunstkreis. Quelle: Stefan Lang
Rethen

Es ist ein unklarer Titel, der auf eine Ausstellung hindeutet, die dem Besucher viel Raum zur Interpretation lässt: „Das Ungefähre und das Unwägbare“. Der Maler Stefan Lang präsentiert seine Werke in den Räumen des Kunstkreises Laatzen. Die Vernissage am Sonntag, 6. Januar, 11 Uhr, eröffnet Monika Gorbuschin als Leiterin des Kunstkreises. Als Laudator spricht Michael Stoeber.

Lang, geboren 1958 in Wiesbaden, studierte Kunstpädagogik in Göttingen und Freie Kunst an der Fachhochschule Hannover. Von 2003 bis 2012 lehrte er Ästhetische Praxis an der Universität in Hannover. Seine Werke wurden unter anderem bei der II. Biennale Europäischer Kunstschulen in Antwerpen, bei der „Hello World“ Sub Mission in San Francisco, auf Schloss Landestrost in Neustadt und im Haus der Region Hannover gezeigt.

Der Kunsthistoriker und Kunstkritiker Michael Stoeber nennt Lang einen „blinden Seher“ und sagt über ihn, er nutze seine Kenntnisse der klassischen Ölmalerei nicht für die Darstellung der Wirklichkeit, sondern ihrer Dekonstruktion. Lang halte Motive per Fotoapparat fest, um sie später in Malerei zu verwandeln. Die Fotos sind Skizzen, die gemalt ein neues Bild, eine neue Perspektive, ergeben.

Die Ausstellung ist im Kunstkreis, Hildesheimer Straße 368 in Rethen, bis Dienstag, 29. Januar, zu sehen. Sie ist dienstags von 13 bis 15 Uhr, mittwochs von 10.30 bis 15 Uhr und sonnabends von 14 bis 17 Uhr geöffnet, dazu jederzeit nach Vereinbarung. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es im Internet auf kunstkreis-laatzen.org.

Von Katharina Kutsche

Wer zum Jahreswechsel frische Backwaren haben möchte, muss genau hinschauen, wann der Bäcker vor der Haustür geöffnet hat. Hier sind die Öffnungszeiten an Silvester.

30.12.2018

Wer zum Ende des Jahres dringend ein Medikament benötigt, muss ein wenig suchen. Wir verraten, welche Apotheken über Silvester und Neujahr rund um Pattensen Notdienst haben.

30.12.2018
Laatzen Laatzen: Weihnachten, Silvester, Neujahr - Diese Apotheken haben haben an Silvester 2018 geöffnet

Wer zum Ende des Jahres dringend ein Medikament benötigt, muss ein wenig suchen. Wir verraten, welche Apotheken über Silvester und Neujahr rund um Laatzen Notdienst haben.

30.12.2018