Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Laatzen Neue HAZ-Geschäftsstelle in Laatzen ist eröffnet
Aus der Region Region Hannover Laatzen Neue HAZ-Geschäftsstelle in Laatzen ist eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 09.04.2017
Von Johannes Dorndorf
Eindrücke vom Tag der offenen Tür in der neu eröffneten HAZ/NP-Geschäftsstelle in Laatzen. Quelle: Daniel Junker
Laatzen-Mitte

Handballer trifft Handballer: Im Rahmen der Eröffnungswoche war Semisch von der TSV Hannover-Burgdorf eigens in die Geschäftsstellenräume an die Albert-Schweitzer-Straße gekommen. Mit dabei war auch Jürgen Geisler. „Ich habe selbst mal Handball bei der SpVg Laatzen gespielt“, sagte der Laatzener lachend, während Semisch für ihn eine der Autogrammkarten signierte.

Andere Besucher nutzten die Gelegenheit, um einen Einblick in die Arbeit der Redaktion zu bekommen. Bei mehreren Führungen zeigten die Redakteure der Zeitung am Computer, in welchen Schritten eine Ausgabe entsteht – von der Planung am Vortag bis zum fertigen Layout. Am Ende wurden dann auch die Gewinner der Tombola ermittelt, bei der es Ticketgutscheine zu gewinnen gab. Und fünfmal zwei Eintrittskarten – natürlich für die TSV Hannover-Burgdorf, die am Ostersonntag in der Tui-Arena gegen den SC Magdeburg antritt.

Im vorderen Bereich, in dem bislang die Redakteure der HAZ/NP-Lokalausgaben für Laatzen, Hemmingen und Pattensen ihre Arbeitsplätze hatten, finden die Leser ab sofort ein neues Angebot vor - und das wird schon beim Eintreten auf den ersten Blick deutlich: Hinter einem modernen Tresen empfangen Bianca Böning und Annemarie Liebenau die Besucher in einer völlig neu und hell gestalteten Umgebung.

Die beiden Mitarbeiterinnen bieten in der Geschäftsstelle den gesamten Abo- und Anzeigenservice für die beiden großen hannoverschen Tageszeitungen an, verkaufen Eintrittskarten für Veranstaltungen sowie die Produkte und Bücher der Madsack-Medienagentur. Auch Briefmarken der Citipost sind künftig an der Albert-Schweitzer-Straße erhältlich. Und selbstverständlich sind auch die bekannten Ansprechpartner aus Redaktion und Verlag weiterhin in den Räumlichkeiten vor Ort. 

Die neue HAZ/NP-Geschäftsstelle in Laatzen ist montags bis freitags jeweils von 9 bis 16 Uhr geöffnet. 

Der an der Endhaltestelle Laatzen geplante Hochbahnsteig mit neuer Schleife wird einige Monate später gebaut und fertig als bisher geplant. Statt zum Fahrplanwechsel im Dezember wir er nun erst im Sommer 2018 eröffnet. Grund sind Änderungen im Bauplan.

09.04.2017

21 Schüler der Albert-Einstein-Schule schlüpfen in dieser Woche in die Rolle von Managern. Beim Management Information Game (MIG) übernehmen sie die Rolle des Vorstands einer fiktiven Firma. Am Mittwoch präsentierten die Gruppen die Ergebnisse eines Sonderauftrags.

09.04.2017

So kommt in den Sommerferien garantiert keine Langeweile auf: Die Stadt Laatzen hat für Kinder und Jugendliche ein umfangreiches Programm mit mehr als 100 Aktionen zusammengestellt. Start für die sogenannte Wunschlistenbuchung ist am Samstag, 8. April, ab 0 Uhr im Internet.

09.04.2017