Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Laatzen Nahkauf eröffnet auf früherer Markant-Fläche
Aus der Region Region Hannover Laatzen Nahkauf eröffnet auf früherer Markant-Fläche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:30 30.12.2018
Nahkauf eröffnet auf der ehemaligen Fläche von Markant. Quelle: Stephanie Zerm
Grasdorf

Grasdorf bekommt wieder einen Supermarkt. Nachdem der Markant-Markt am Kamp Ende September für immer seine Türen geschlossen hatte, fehlte ein Lebensmittelmarkt in der Ortschaft. Doch die Zeiten der langen Wege sind für die Grasdorfer nun vorbei. Am Freitag, 4. Januar, eröffnet Nahkauf auf der Fläche des ehemaligen Markant-Marktes.

„Wir sind zwar noch nicht zu 100 Prozent mit dem Umbau fertig, aber wir wollen den Grasdorfern wieder die Möglichkeit geben, ihre Lebensmittel vor Ort einkaufen zu können“, sagt Wadim Gaba, der den Markt als Inhaber leiten wird. Neben verschiedenen Akzenten bei der Innen- und Außendekoration fehlt vor allem noch ein Betreiber für die Fleisch- und Käsetheke. Zwar gebe es bereits Gespräche mit Interessenten. Entschieden sei aber noch nichts, bedauert Gaba.

Nahkauf gehört als Vertriebslinie zur Rewe-Gruppe und wird künftig auch von dieser beliefert. Insgesamt werden in dem Markt elf neue Mitarbeiter angestellt sein. „Wir sind aber noch auf der Suche nach einem oder zwei Weiteren“, sagt Gaba, für den sich mit der Eröffnung des Supermarktes ein großer Wunsch erfüllt. „Es war schon immer mein Traum, mich mit einem eigenen Markt selbstständig zu machen“, sagt der 27-jährige Einzelhandelskaufmann, der bislang bei Rewe im Leine-Center angestellt war. „Wenn alles fertig ist, wollen wir die Eröffnungsfeier nachholen“, kündigt er an. Nahkauf wird ab Freitag, 4. Januar, von montags bis sonnabends jeweils von 7 bis 20 Uhr geöffnet sein.

Es ist der zweite Markt in der Region Hannover. Bisher gab es nur einen in Wunstorf. Die nächstgelegenen Märkte sind in der zu Bad Münder gehörenden Ortschaft Bakede und in Peine.

Von Stephanie Zerm

Nach Prüfung der SPD-Einschulungsaktion in Rethen und Gleidingen kommt die Stadt zu dem Ergebnis: Die Partei darf weiterhin Präsente verteilen, muss dies aber vorab anzeigen und Sondernutzungsgebühr zahlen.

30.12.2018

Für den 1. Januar lädt die Kirchenregion Laatzen zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang. Von der Laienkanzel spricht dann in Grasdorf der kulturell vielfältig erfahrene und engagierte Roger Cericius.

28.12.2018

Wegen eines vermeintlichen Brandes im Alten- und Pflegeheim Mozartpark ist die Feuerwehr am Freitagmittag an den Schubertweg ausgerückt. Wie sich herausstellte, hatten Kochdämpfe die Anlage ausgelöst.

28.12.2018