Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Langenhagen Happy hour in der Grundschule
Aus der Region Region Hannover Langenhagen Happy hour in der Grundschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:38 04.06.2018
Regine von der Haar zeigt den Kindern ein englisches Frühstück. Quelle: Stephan Hartung
Anzeige
Engelbostel

In der Grundschule ist am Freitag nur Englisch gesprochen worden: „Welcome to Great Britain! The pupils of the primary school of Engelbostel entered their school – and they were surprised: Flags, meals and the language – everything was very british. The complete day in the school got the name british day.

Das Frühstück war very british - und auch entsprechend geschmückt. Quelle: Stephan Hartung

Eltern und Mitglieder des Förderverein hatten die Idee, dem Schultag in Engelbostel ein bestimmtes Motto zu geben. Und alles spielerisch zu verpacken. Die Grundschulkinder erhielten ein fiktives Flugticket und mussten einchecken – was sie alles mit ein Flugzeug nehmen dürfen, erklärte ihnen die Kontaktbeamtin Christiane Bunk vor dem Eintritt in die Sicherheitszone vor der Mensa. Dort erwartete die Kinder dann Regine von der Haar, verkleidet als Stewardess, mit einem großen Tablett. In Englisch erklärte sie den Schülern, die ab der dritten Klassen auch schon Englischunterricht haben und sich ebenso in der fremden Sprache versuchten, ein typisches Frühstück: ham, eggs, bacon, sandwich. Anschließend durften die Kinder am Büffet einkaufen gehen und ihre Brotboxen auffüllen. Heute alles etwas günstiger – happy hour eben.

Und es ging nicht nur ums Essen, sondern in den höheren Jahrgängen auch um Landeskunde und Sehenswürdigkeiten in London. „Back at home the pupils will tell their parents exciting storys of their day in school“ – zuhause hatten die Kinder anschließend viel erzählen.

Von Stephan Hartung

Die Polizei sucht Unbekannte, die versucht haben, in eine Wohnung am Buschkamp einzubrechen. Die Täter waren dazu auf den Balkon geklettert. Allerdings haben sie dann ihr Vorhaben aufgegeben.

04.06.2018

Jens Mommsen, Mirko Heuer und Ulrike Jagau: So heißen in diesem Jahr die treffsichersten Ratsleute in Langenhagen. Das ist jetzt bei einem Vergleich der Schützen-Gemeinschaft ermittelt worden.

04.06.2018

Zahlreiche Langenhagener haben am Donnerstagabend das „Offene Klavier“ auf dem Marktplatz musikalisch eingeweiht. Die Offene Gesellschaft Langenhagen hatte dazu Matthias Brodowy eingeladen.

04.06.2018
Anzeige