Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Langenhagen Kita-Meister mit großem Vorsprung
Aus der Region Region Hannover Langenhagen Kita-Meister mit großem Vorsprung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:25 11.06.2018
Die Kinder der Kita Kolberger Straße haben den Staffellauf gewonnen Quelle: Stephan Hartung
Langenhagen

Zum 14. Mal haben die Kindertagesstätten aus Langenhagen und den Ortsteilen einen Staffellauf ausgetragen – und doch gab es eine Neuerung: Erstmals waren mit den Kitas aus Godshorn (Zum Guten Hirten) und Kaltenweide (Sonnenblume) zwei Einrichtungen dabei, die nicht-städtisch sind. „Das war toll, so konnten wir unsere Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr steigern“, berichtete die Leiterin der Kita Krähenwinkel, Maud Lehmann-Musfeldt, erfreut.

Wie immer war die Kita Krähenwinkel Ausrichter des Laufs. Am Start waren insgesamt acht Tagesstätten, die 20 Mannschaften bildeten. Und weil jedes Team aus zehn Läufern besteht, flitzten am Vormittag 200 Kinder über die Sportanlage des SC Langenhagen.

Um 9 Uhr erfolgte der Startschuss. Indirekt ging es aber schon um 6.45 Uhr los – zu diesem Zeitpunkt war Lehmann-Musfeldt bereits mit ihrem Helferteam auf dem Platz an der Leibnizstraße und bereitete den Staffellauf inklusive Verpflegung vor. Am Ende gewann die Kita Kolberger Straße vor der Kita Kielenkamp. Auf Platz drei landete die Kita Krähenwinkel. Die Siegermannschaft wies übrigens einen Vorsprung auf die Verfolger auf, den es in dieser Form noch nie gegeben hatte. „In den Vorjahren war es immer sehr knapp. Keine Ahnung, wie die Kolberger Kinder das gemacht haben“, sagte die Organisatorin anerkennend. Vielleicht haben die Kinder ja heimlich geübt.

Von Stephan Hartung

Die Ankündigung klingt gut: Kommendes Jahr soll es im Westen wieder einen Jugendtreff geben. Die 240 Unterzeichner einer Petition wird dies freuen. Allein: Ein politischer Beschluss fehlt noch.

11.06.2018

Seit Freitag ist es vorbei. Zumindest theoretisch verlässt Barbara Stamm nach 40 Berufsjahren und 10 Jahren als Leiterin in Kaltenweide die AWO-Kita. Ein turbulenter Blick zurück und nach vorn.

11.06.2018

Ein Horn aus dem Hort: Die Schulkinder aus der Hortgruppe des Kindergartens des Kirchengemeinde Zum Guten Hirten haben das Wappen der Ortschaft als Modell hergestellt.

11.06.2018