Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Langenhagen Weihnachten im Schuhkarton für Obdachlose
Aus der Region Region Hannover Langenhagen Weihnachten im Schuhkarton für Obdachlose
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:54 07.12.2018
Drei Spieler von SV Borussia Hannover 1895 und die Zweitklässlerin Rhianna spenden ihre Weihnachtspakete an Stefan Hecht und Angela Redeker. Quelle: privat
Langenhagen

Unter dem Motto: „Nicht jeder Baum ist reich geschmückt...“ rufen Unternehmen der Alten Mitte eine „Weihnachten im Schuhkarton“-Aktion ins Leben. Die Geschenke werden an Obdachlose in Langenhagen verteilt. Die Idee dafür kam Angela Redeker vom Fußbodenstudio Saeger nach eigenen Angaben in einer schlaflosen Nacht. „Ich habe mich gefragt, wie wir direkt vor der Haustür helfen können.“ Tagsüber ging sie mit diesem Gedanken auf Stefan Hecht von der Firma Boxenstop zu, der ihr sofort seine Unterstützung zusagte. Auch die Kaufleute im Dr.-Ungruh-Gewerbepark an der Straße Am Pferdemarkt beteiligt sich an der Aktion.

Nun freuen sich die Organisatoren über gespendete Geschenke, die am 18. Dezember an Bedürftige verteilt werden sollen. Noch bis zum 15. Dezember werden die Geschenke-Schuhkartons während der allgemeinen Öffnungszeiten im Fußbodenstudio Saeger, Am Pferdemarkt 9, bei Boxenstop an der Walsroder Straße 135 und bei der Firma Technikparts Innovation, Walsroder Straße 135 bis 137, angenommen.

Redeker bittet darum, folgende Geschenketipps zu beachten: Originalverpackte Hygieneartikel und Lebensmittel sowie Süßwaren, die mindestens bis März 2019 haltbar sein sollten, oder Kleidungsstücke wie Mützen, Handschuhe, Schals und Socken. Die Organisatoren bitten darum, keinen Alkohol oder frische Früchte einzupacken. Bleiben Weihnachtspakete übrig, werden diese an die an den Langenhagener Verein KfO (Kochen für Obdachlose) übergeben und dann in Hannover an Obdachlose verteilt.

Von Leonie Oldhafer

Was es heißt, eine Firma zu gründen, lernen jetzt die 10.-Klässler der IGS Langenhagen. Von einer Vorstandswahl, über Produktionskosten bis zum Verkauf der Produkte: Alles wird selbst organisiert.

07.12.2018

Die Polizei fahndet nach einem Mann, der im Verdacht steht, im Juni unbefugt an Langenhagener Geldautomaten insgesamt fünf Mal Geld abgehoben zu haben.

07.12.2018

Der Weihnachtsmarkt rund um die Elisabethkirche, Eisschwimmen am Silbersee, Weihnachtskonzert im CCL und NKR-Typisierungsaktion: Das und mehr ist am Wochenende in Langenhagen los.

06.12.2018