Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Langenhagen Gutzmannschüler erhalten ihre Zeugnisse
Aus der Region Region Hannover Langenhagen Gutzmannschüler erhalten ihre Zeugnisse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 29.06.2018
Die Gutzmannschule verabschiedet im Forum ihre Absolventen. Quelle: Foto: privat
Anzeige
Godshorn

Mit Stolz haben die Schüler der Gutzmannschule jetzt ihre Hauptschulabschlüsse, sechs Realschulabschlüsse und einen erweiterten Realschulabschluss gefeiert – in ganz festlicher Stimmung, für die unter anderem die Dekoration im Forum sorgte. Dort erlebten die Absolventen der Förderschule Sprache zunächst ein schwungvolles, musikalische Rahmenprogramm, während alle gespannt auf die Zeugnisausgabe warteten. Andrea Engelhardt, Leiterin der Gutzmannschule, lobte die Schüler in ihrer Rede: „In der Mathematikstunde habt ihr bewiesen, dass ihr denken könnt. Ihr habt völlig selbstständig die Gesetzmäßigkeiten der Winkelfunktionnen von Sinus, Cosinus und Tangens herausgearbeitet.“ Doch nicht nur im Unterricht hätten die Schüler sich bewiesen, auch beim Umzug der Klassen hätten sie ohne Murren mit angepackt und Hilfsbereitschaft bewiesen, sagte Engelhardt. Mehr noch: „In den berufsorientierenden Projekten habt ihr gelernt, euch und eure Arbeit zu präsentieren. Denken, Anpacken können, hilfsbereit sein und für sich selber einstehen, das könnt ihr.“ Deshalb verwundere es nicht, dass viele Schulabgänger schon einen Ausbildungsvertrag in der Tasche hätten.

Das sind die Absolventen der Gutzmannschule: Moritz Gerkens, Nils Grutschke, Laura Kluge, Damian Lange, Pascal Maecke, Maya Pfingsten, Christian Schwab, Rayk Scupin, Kevin Teusch, Kai Büttner, Leon Kunze, Dennis Marquart, Mario Möller, Mirco Reuter, Granit Sejdija.

Von Antje Bismark

Die drohende Stellenkürzung bei Reemtsma beschäftigt in Langenhagen nicht nur die Mitarbeiter. Für den Standort Hamburg stehen die Zahlen jetzt fest: 20 Mitarbeiter müssen das Unternehmen verlassen.

29.06.2018

Nun ist es amtlich: Die achtjährige Elenor Schneemann hat das beste Motiv für die diesjährige Adventskalender-Aktion des Lions Club Langenhagen eingereicht. 128 Beiträge standen zunächst zur Auswahl.

29.06.2018

Das dürfte Fahrradfahrer in Langenhagen freuen: Die Stadtverwaltung hat an sieben Standorten 50 weitere Fahrradbügel eingerichtet. So können Radler leichter in Bus und Bahn umsteigen.

28.06.2018
Anzeige