Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Langenhagen Ratsleute beweisen Treffsicherheit
Aus der Region Region Hannover Langenhagen Ratsleute beweisen Treffsicherheit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:27 04.06.2018
So sehen Sieger aus: Jens Mommsen (rechts) gewinnt das Schießen um die Ratskette vor Bürgermeister Mirko Heuer und seiner Stellvertreterin Ulrike Jagau. Quelle: Privat
Anzeige
Langenhagen

Die Veranstaltung hat bereits Tradition: Einmal im Jahr lädt die Schützen-Gemeinschaft Langenhagen die Kommunalpolitiker zum Schießen um die Ratskette ein. Unter der Aufsicht erfahrener Vereinsmitglieder schießen die Ratsleute stehend aufgelegt mit dem Kleinkalibergewehr auf 50 Meter Entfernung. Bei der zweiten Disziplin gilt es, mit dem Luftgewehr auf zehn Meter Entfernung möglichst ins Schwarze zu treffen. „Je näher der Schuss in der Mitte ist, umso niedriger ist der Teiler“, erläutert Schützensprecherin Julia Othersen. Um es den Teilnehmern jedoch etwas schwerer zu machen, wurden die besten Teiler aus beiden Disziplinen addiert. Dabei gewann Jens Mommsen mit einem Gesamtteiler von 164,9. Das Ergebnis besteht aus einem 113,9 Teiler mit dem Luftgewehr und einem 51,0 Teiler mit dem Kleinkalibergewehr. Othersen bezeichnet das als „grandios“. Auf Platz zwei folgt mit einem Gesamtteiler von 486,6 Langenhagens Bürgermeister Mirko Heuer. Mit etwas mehr Abstand, aber einem sehenswerten Ergebnis, belegte Ulrike Jagau den dritten Platz.

Von Sven Warnecke

Zahlreiche Langenhagener haben am Donnerstagabend das „Offene Klavier“ auf dem Marktplatz musikalisch eingeweiht. Die Offene Gesellschaft Langenhagen hatte dazu Matthias Brodowy eingeladen.

04.06.2018

Die Feuerwehr hat einen in einer Gaststätte herumschwirrenden Wellensittich eingefangen. Der Vogel wurde zunächst mit Wasser versorgt und dann ins Tierheim Krähenwinkel gebracht.

01.06.2018

Der Langenhagener Repair-Treff hat seinen Auftritt im Internet aufgefrischt. Doch finden sich Informationen rund um das Angebot des Vereins. Wer die Aktiven live erleben möchte, kann das am 2. Juni tun.

03.06.2018
Anzeige