Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Langenhagen „Sprache ist der Schlüssel zur Integration“
Aus der Region Region Hannover Langenhagen „Sprache ist der Schlüssel zur Integration“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 28.04.2018
Stolz präsentieren die Absolventen zusammen mit ihren Kursleiterinnen die Zeugnisse. Quelle: Privat
Langenhagen

 Voller Stolz haben jetzt die Absolventen von zwei Deutsch-Kursen in der Volkshochschule Langenhagen ihre mit viel Fleiß und Engagement erworbenen Zeugnisse präsentieren können. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen“, meint VHS-Programmbereichsleiter Bernd Blauert-Segna.

Während sich im allgemeinen Integrationskurs 16 von 24 Teilnehmern über das Niveau „B1“ freuen durften, erreichten beim Berufssprachkurs 12 von 18 Teilnehmern sogar das Niveau „B2“. Ersteres entspricht den Deutsch-Kenntnissen der Mittleren Reife und ist eine Voraussetzung für den Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft, während das Niveau „B2“ dem Abitur – grundlegendes Anforderungsniveau - entspricht, erläutert Blauert-Segna. Für ihn ist die „Sprache der Schlüssel zur Integration“.

Der VHS-Programmbereichsleiter zeigte sich hochzufrieden und würdigte unter lebhaftem Applaus der Teilnehmer die Kompetenz und das Engagement der beteiligten Kursleiterinnen Marina Badura sowie Heidrun Hartwig. Während die B1-Absolventen demnächst an einem B2-Kurs teilnehmen werden, konnten einige B2-Absolventen allerdings nicht der Zeugnisübergabe bewohnen: Denn sie hätten  inzwischen eine Arbeitsstelle gefunden und seien folglich aus beruflichen Gründen verhindert gewesen, berichtet Blauert-Segna über diese Tatsache nicht ganz „untraurig“. 

Von Sven Warnecke

Unbekannte haben in Langenhagen zwei Autos aufgebrochen. In einem Fall wurde ein mobiles Navi gestohlen, im anderen ein Portemonnaie. Die Polizei warnt davor, Wertsachen im Fahrzeug zurückzulassen.

24.04.2018

Das Frühjahrsprogramm der Mimuse befindet sich auf der Zielgeraden. Noch gibt es einige interessante Veranstaltungen beim Kleinkunstfestival. Los geht es bereits in dieser Woche.

27.04.2018

Hunde müssen seit dem 1. April an die Leine. Bis auf wenige Ausnahmen gilt das generell. Aber auch Katzenhalter sind nach Meinung der Jäger gefordert. Auch sie könnten zum Naturschutz beitragen.

07.11.2018