Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lehrte Zwei Flötenorchester konzertieren gemeinsam
Aus der Region Region Hannover Lehrte Zwei Flötenorchester konzertieren gemeinsam
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:38 26.10.2018
Konzertieren im Kurt-Hirschfeld-Forum gemeinsam: Die flötenorchester aus Ahlten und Veerßen. Quelle: Utz
Lehrte

Wer am Sonnabend, 27.Oktober, abends ins Lehrter Kurt-Hirschfeld-Forum kommt und dort der Musik lauscht, dürfte so manchen großen Kinofilm vor dem geistigen Auge vorbeiziehen sehen. „Titanic“ und „Der Herr der Ringe“, „Forrest Gump“ und „Fluch der Karibik“ – all diese Blockbuster werden von prägender Musik begleitet. Und genau diese Musik ist beim Konzert des Ahltener Flötenorchesters Rhythm and Flutes am Sonnabend ab 19 Uhr im Lehrtes großem Veranstaltungssaal zu hören.

Die Musiker aus Ahlten bekommen dabei sogar Verstärkung. Sie haben die großen musikalischen Welterfolge aus Film und Musical gemeinsam mit einem Partnerorchester, den Flutes and Drums aus Veerßen bei Uelzen, einstudiert. Gemeinsam bringen sie fast 70 Musiker auf die Bühne und sorgen für ein „stimmgewaltiges Klangerlebnis“, wie es in einer Vorankündigung des Flötenorchesters Ahlten heißt.

Um das Zusammenspiel der beiden Ensembles zu trainieren, waren mehrere gemeinsame Probenphasen nötig, bei denen die Musiker viel Spaß hatten, heißt es weiter. Behutsam und gleichfalls ausdrucksstark wollen sie die vielen Stimmfarben der unterschiedlichen Flöten erwecken, gepaart mit akzentuiertem Schlagwerk und Percussion.

Der Vorverkauf für das Konzert im Forum läuft bereits seit einigen Wochen. An der Abendkasse sind aber noch einige Tickets zu haben. Bei freier Platzwahl startet der Einlass um 18.15 Uhr. Die Tickets kosten 10 Euro.

Von Achim Gückel

Im Rat der Stadt hat es mächtig gerappelt: Um die geplante Ausweisung des Hämeler Waldes und der angrenzenden Sohrwiesen gab es eine kontroverse und streckenweise ungewöhnlich heftige Debatte. Dabei fiel auch das Wort „Öko-Faschismus“.

25.10.2018

Provisorium für etwa drei Jahre: Am Donnerstagmittag hat die neue, in Containern untergebrachte Mensa im Schulzentrum an der Südstraße ihren Betrieb aufgenommen. In ihr können täglich in zwei Schichten bis zu 160 Schüler essen.

25.10.2018

Er hat das moderne Lehrte geprägt wie kein Zweiter – und jetzt benennt die Stadt eine Straße nach ihm. Der Name Helmut Schmezko wird im Baugebiet verewigt, das im kommenden Jahr auf dem Gelände der Kleingartenkolonie Feierabend entstehen wird.

28.10.2018