Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lehrte Amerikanische Folkmusik im Anderen Kino
Aus der Region Region Hannover Lehrte Amerikanische Folkmusik im Anderen Kino
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 19.09.2018
Die amerikanische Folk-Sängerin Caroline Cotter gibt ein Konzert im Anderen Kino Lehrte. Quelle: privat
Lehrte

Wer Lust auf moderne amerikanische Folkmusik hat, bekommt diese in einigen tagen im Anderen Kino am Sedanplatz geboten. Am Sonnabend, 29. September, gastiert dort mit Caroline Cotter eine hörenswerte Songwriterin . Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Die junge Amerikanerin kommt aus einem ziemlich ungewöhnlichen Anlass nach Lehrtze: Sie folgt der Einladung eines Fans, der sie im vergangenen Jahr in Hannover gehört hat und sofort hingerissen war. „So schlicht sie auf der Bühne zunächst daherkommt, so spannend ist es doch, sie live spielen zu hören und auch zu sehen“, schreibt Christian Schumann in seiner Ankündigung.

Caroline Cotter ist eine Frau der eher leisen und filigranen Töne. Mit ihrer fesselnden Sopranstimme und sensiblen Texten zieht sie ihr Publikum zügig in ihren Bann. Aufgewachsen in Providence, Rhode Island, besuchte Cotter ein College in Maine, bevor sie sich ihrer Musik wegen auf eine ausgiebige Reise über den Globus machte. Nach dem Erscheinen ihres Debütalbums spielte Cotter mehr als 600 Shows in zwölf Ländern. Sie trat im Club Passim in Boston auf, dem Alberta Rose Theater in Portland, war beim 30A Songwriters Festival in Florida und dem legendären Grey Fox Bluegrass Festival in New York zu erleben.

In diesem Jahr ist Cotters zweites Album „Home On The River“ erschienen. Aus diesem wird Cotter sicherlich einige Titel spielen. Doch auch ältere Titel wie „Bella Blue“ aus ihrem ersten, 2015 erschienen Debutalbum „Dreaming As I Do“ gibt es im Anderen Kino zu hören. „Bella Blue“ kletterte in den einschlägigen Charts auf Platz 2, das Album selbst erreichte Platz 5. Lee Zimmerman von Country Standard Time urteilt über die Neuerscheinung: „Die aktuelle Folk-Szene hat einen neuen Champion“.

Eintirttskarten gibt es im Vorverkauf zum Preis von 8 Euro in der Bücherstube Veenhuis, Iltener Straße 28, im Anderen Kino, Sedanplatz 26a, sowie im Kiebitz Naturkostladen, Iltener Straße 3 in Sehnde. An der Abendkasse kostet der Eintritt 10 Euro.

Von Sandra Köhler

Doppeljubiläum in Hämelerwald: Kita und Jugendzentrum haben am Sonnabendnachmittag gemeinsam ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert und dazu auf ihrem Gelände ein großes Wikingerlager aufbauen lassen.

16.09.2018

Die AWO-Frauenberatungsstelle in Lehrte besteht seit nunmehr 15 Jahren – und immer mehr Frauen suchen dort Hilfe. Das Angebot wurde daher stetig ausgebaut.

14.09.2018

Das Modegeschäft Best Labels im Neuen Zentrum ist Ziel von mutwilligen Zerstörungen gewesen. Unbekannte zerkratzten in der Nacht zu Freitag zehn Schaufensterscheiben. Schaden: rund 10.000 Euro.

17.09.2018