Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lehrte Detektiv hält Ladendiebe in Baumarkt fest
Aus der Region Region Hannover Lehrte Detektiv hält Ladendiebe in Baumarkt fest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:47 23.04.2018
Auch die Georgier versuchten, ihr Diebesgut unter der Jacke zu verbergen. Quelle: Symbolbild
Anzeige
Lehrte

 Mit einem Ladendetektiv hatten sie offenbar nicht gerechnet – das ist zwei Georgiern jetzt zum Verhängnis geworden. Denn als die beiden 26 und 44 Jahre alten Männer im Obi-Baumarkt an der Germaniastraße am Mittwochvormittag hochwertige Elektroinstallationsartikel wie LED-Einbauleuchten und Unterputzschalter stehlen wollten, wurden sie dabei von dem Detektiv beobachtet. Er sah, wie das Duo Produkte im Wert von mehr als 400 Euro unter seinen Jacken verbarg und anschießend den Kassenbereich passierte, ohne die Waren zu bezahlen. Der Detektiv sprach die beiden Georgier daraufhin an und konnte sie bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Da die Männer über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügen und zudem bereits wegen ähnlicher Delikte aufgefallen sind, ordnete die Staatsanwaltschaft Hildesheim die Festnahme und eine Vorführung bei einem Richter an. Am Donnerstag wurde dann Haftbefehl gegen sie erlassen. Der versuchte Ladendiebstahl soll bereits in der nächsten Woche im Rahmen eines sogenannten beschleunigten Verfahrens beim Amtsgericht Lehrte verhandelt werden. So lange bleiben die Beschuldigten in der Justizvollzugsanstalt Sehnde.ok

Von Oliver Kühn

Angebranntes Essen mit starker Rauchentwicklung hat am Freitagmittag einen großen Einsatz der Feuerwehr im Drosselweg in Lehrte ausgelöst. Die Bewohner hatten den Brand aber bereits selbst gelöscht.

23.04.2018

Plötzlich war der Fernsehbildschirm schwarz: In Aprke und Immensen ist am Donnerstagabend der Strom ausgefallen. Grund war ein Brand in einer Trafostation in Eddesse.

19.04.2018

Keine romantische Märchenstunde, sondern ein historischer Kriminalroman: Die Bestsellerautorin Tanja Kinkel hat in der Städtischen Galerie Lehrte aus ihrem neuen Buch „Grimm Morde“ gelesen.

22.04.2018
Anzeige