Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lehrte Musikanten laden zu Schnupperabend ein
Aus der Region Region Hannover Lehrte Musikanten laden zu Schnupperabend ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:50 31.07.2018
Bei den Ahltener Musikanten lernen viele Kinder ein Instrument. Quelle: privat
Ahlten

Musik ist die Würze des Lebens. Aber man muss natürlich erst einmal ein Instrument erlernen, um Musik machen zu können. Dass die Ahltener Musikanten das Lehren von Instrumenten seit Jahren gut beherrschen, wurde kürzlich auf dem Schülerkonzert deutlich, das der Nachwuchs des Vereins bestritt. Die Schüler der Ahltener Musikanten hatten ein Programm zusammengestellt, das sie unter der Leitung der Jugendleiterin Monique Kölling im Probenraum in der Ahltener Grundschule aufführten. Von Pop bis Traditionellem reichte dabei die Bandbreite, die bestens dazu geeignet war, die Vielfalt der Blasinstrumente bei den Ahltener Musikanten und die Lernfortschritte zu zeigen.

Möglicherweise hat im Publikum, das das rund einstündige Konzert verfolgte, der eine oder andere junge Zuhörer Lust bekommen, selbst einmal zu einem Instrument zu greifen. Die Voraussetzungen sind bestens, denn die Ahltener Musikanten freuen sich über neue Musiker. Schließlich sind die Vorbereitungen für das Schülerkonzert 2019 bereits in vollem Gang.

Wer also Lust hat, Flöte, Blockflöte, Tenorhorn, Trompete oder Klarinette zu spielen, kann am Montag, 13. August um 17.30 Uhr zu einem Schnupperabend in den Proberaum in der Grundschule im Wiesengrund kommen. Informationen zu den Ahltener Musikanten gibt es auch beim Vorsitzenden Dirk Lauenstein unter der E-Mail-Adresse vorsitzender@ahltener-musikanten.de.

Von Michael Schütz

Im Januar hatte Sturm Friederike das Dach des Museumsstellwerks Lpf fast vollständig abgedeckt. Jetzt haben Dachdecker die Pappe erneuert. Die Kosten trägt zum größten Teil die Versicherung.

03.08.2018

Erst ruppig, dann pampig: Die Polizei sucht nach einem jungen Mann, der am Montag in der Zuckerpassage negativ aufgefallen ist. Sie wirft ihm Sachbeschädigung und Beleidigung vor.

31.07.2018

Die Volkshochschule (VHS) Ostkreis Hannover hat ihr Herbstprogramm vorgelegt. Von August bis Januar gibt es 675 Kurse, davon jeweils 228 in Lehrte und 48 in Sehnde sowie 23 Bildungsurlaube.

31.07.2018