Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lehrte Schon 8000 Besucher im Lehrter Freibad
Aus der Region Region Hannover Lehrte Schon 8000 Besucher im Lehrter Freibad
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:34 07.06.2018
Badespaß in Lehrte: Melina (links) und Daria gehen gerne in das Freibad am Hohnhorstweg. Quelle: Patricia Oswald-Kipper
Anzeige
Lehrte

Das anhaltend sonnige Sommerwetter mit Temperaturen um die 30 Grad sorgt für großen Badespaß im Lehrter Freibad: Rund 8000 Badegäste haben allein in den vergangenen zwei Wochen in den drei Becken am Hohnhorstpark Abkühlung gesucht.

Im Lehrter Freibad ist bei den sommerlichen Temperaturen immer was los. Quelle: Patricia Oswald-Kipper

Geschäftsführer Thilo Schumacher freut sich über den gelungenen Saisonstart. „Es läuft gut. Wir sind wirklich sehr zufrieden“, sagt der Geschäftsführer der Lehrter Bädergesellschaft. Wegen der anhaltenden Wärme hat auch das Wasser in allen drei Becken inzwischen Temperaturen über dem normlerweise angestrebten Wert. Im Nichtschwimmerbecken und im Planschbecken wurden zeitweise 28 Grad Celsius gemessen, im Schwimmerbecken 26 Grad Celsius. Die aktuellen Wassertemperaturen werden nach der Debatte um die zwischenzeitlich beabsichtigte Schließung des Schwimmerbeckens neben anderen Informationen nun auch regelmäßig auf der Internetseite der Bädergesellschaft veröffentlicht.

Zwischen 200 und 1400 Badegäste täglich wurden in den ersten 14 Tagen nach dem Saisonstart gezählt. Dazu zählen neben den täglichen Frühschwimmern auch Familien mit Kindern und Jugendliche. Besonders an den Wochenenden suchen die Lehrter in ihrem idyllischen Bad am Hohnhorstweg Abkühlung. Beliebt ist dieses Jahr neben dem Nichtschwimmerbecken mit der großen Rutsche auch der Sprungturm im Schwimmerbecken, der zu Kunststücken einlädt.

Daria (links) und Melina gefällt die Riesenrutsche besonders gut. Quelle: Patricia Oswald-Kipper

„Das kommt bei den Jugendlichen gut an“, sagt Schumacher. Und auch das 50-Meter-Schwimmerbecken, um das es unlängst so viel Streit gab, ist meist belegt. Das hatte die Bädergesellschaft aufgrund der geringen Nutzung in den vergangenen Jahren in diesem Jahr erstmalig schließen wollen, um im Gegenzug im Sommer das Hallenbad öffnen zu können. Die Lehrter protestierten gegen die Pläne, die anschließend zurückgenommen wurden. „Wir sind nun froh, dass wir uns für den weiteren Betrieb des Schwimmerbeckens entschieden haben“, sagt Schumacher.

Claudia Heina aus Lehrte und Achim Kruse aus Sehnde genießen das kühle Nass im Schwimmerbecken in Lehrte. Wir kommen gerne hierher, das Wasser hat eine angenehme Temperatur", sagt Achim Kruse. Quelle: Patricia Oswald-Kipper

Schumacher kann sich an einen vergleichbar guten Saisonstart in den letzten Jahren nicht erinnern. Die vergangenen Jahre waren eher kühl und verregnet gewesen. Die Besuchszahlen gingen auf rund 32.000 im Jahr 2017 zurück. „Wir hoffen, dass das Lehrter Freibad nun durch den guten Saisonstart einen Schub bekommt“, sagt er. Die Lehrter würden ihr Bad wieder schätzen lernen. Er geht davon aus, bei weiteren so guten Badetagen die Besuchszahlen aus den Jahren 2015 mit 46 000 Besuchern und 2016 mit 43 000 Besuchern toppen zu können.

Die Badegäste seien mit dem Bad durchweg zufrieden, meint der Geschäftsführer. Und das zeigt sich auch an dem Verkauf der sogenannten Saisonkarten. „Wir verzeichnen da einen richtigen Run“, freut sich Schumacher. In den ersten zwei Wochen der Saison seien bereits 72 der Karten verkauft worden – 11 mehr als im gesamten Jahr 2017. Die Saisonkarten sind an der Kasse erhältlich. Für Erwachsene kosten sie 80 Euro, Kinder und Jugendliche zahlen 27,50 Euro.

Auch Waldbad Arpke hat viel Zulauf

Das Waldbad in Arpke hat dieses Jahr ebenfalls mehr Zulauf als in den Jahren zuvor. Genaue Zahlen liegen laut Thilo Schumacher, Geschäftsführer der Bädergesellschaft, aber noch nicht vor. Das seit Jahren beliebte Waldbad mit dem 50-Meter-Becken und separaten Planschbecken bietet vor allem Schattensuchenden genug Plätze. Obwohl die großen Bäume für viel Abkühlung sorgen, kommt die Wassertemperatur zurzeit auf 25 Grad Celsius. Besitzer von Saisonkarten können sowohl das Waldbad als auch das Lehrter Freibad nutzen.pos

Von Patricia Oswald-Kipper

Feuerwehreinsatz am frühen Morgen: Einsatzkräfte sind am Montag gegen 6 Uhr zum Eschenweg in Lehrte geeilt. Dort stand ein Blumenkasten an einem Balkon in Flammen.

07.06.2018

Bei den vier Sommerkonzerten am Mittwoch, 6. Juni, und Donnerstag, 7. Juni, präsentieren die Lehrter Gymnasiasten im Kurt-Hirschfeld-Forum ein abwechslungsreiches Programm.

07.06.2018

Ein 19-jähriger Motorradfahrer hat sich am Sonntagnachmittag bei einem Unfall auf der Dammfeldstraße in Aligse leichte Verletzungen zugezogen. Er musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

07.06.2018
Anzeige