Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lehrte Hauptschule verabschiedet 56 Absolventen
Aus der Region Region Hannover Lehrte Hauptschule verabschiedet 56 Absolventen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:05 22.06.2018
Rosen für die Jugendlichen: Die Hauptschule Lehrte verabschiedet ihre Absolventen. Quelle: Achim Gückel
Lehrte

Schicke Kleider, eine festlich geschmückte Pausenhalle, Musik von der Schulband und viele Besucher: Die Hauptschule Lehrte hat am Donnerstagabend 56 Absolventen entlassen – 26 aus dem 10. und 30 aus dem 9. Jahrgang. Dabei munterte Schulleiter Burkhard Kappe die Jugendlichen in seiner Rede dazu auf, vor dem, was nun kommt, keine Angst zu haben und hartnäckig für ihre Ziele und Träume zu arbeiten. Er bemühte aber in Anlehnung an die Fußball-Weltmeisterschaft auch einige Bilder aus dem Mannschaftssport. Das „Heimspiel an der Hauptschule“ sei nun zu Ende, die Entlassung sei so eine Art „Abpfiff“. Und nun komme für viele der Jugendlichen das schwierige Spiel, sich im Leben zurechtzufinden. Das könne aber gut gelingen, wenn sich jeder nur seiner Qualitäten bewusst sei. „Und ihr habt viele Qualitäten“, rief er den Jugendlichen zu.

Mahnt zu Mut und Mitmenschlichkeit: Schulleiter Burkhard Kappe. Quelle: Achim Gückel

Kappe, der sich in seiner Rede schmunzelnd „Cheftrainer“ nannte, lobte die Absolventen ausdrücklich. „Viele sind zu einem Abschluss gekommen, besser als Ronald0“, sagte er in Anlehnung an den portugiesischen Stürmerstar. Insgesamt hätten der neunte und zehnte Jahrgang eine „gute Mannschaftsleistung“ gebracht. Die allermeisten der Neunklässler, die jetzt ihr Hauptschulzeugnis erhielten, wollen die zehnte Klasse dranhängen, nur wenige streben direkt in eine Ausbildung.

Kappe mahnte die Jugendlichen indes, stets am Boden zu bleiben, sich mit ihren Fähigkeiten zum Wohle ihres Landes einzusetzen und stets ihre Mitmenschlichkeit zu behalten: „Gönnt euch das gute Gefühl, anderen geholfen zu haben.“

Das sind die Absolventen der Hauptschule Lehrte

Aus dem 9. Schuljahrgang haben folgende Schüler den Hauptschulabschluss erreicht: Rohat Demir, Benyamin Ebrahimi, Ahmed Khalaf, Dilovan Koyun, Duraid Murad, Berkay Mert Özbek, Bashar Sadon, Evlin Eedo Saim, Lara Sophie Kaiser, Rojin Kezer, Haven Jevo Khudaida, Michelle Marquardt, Loreen Meho Mahmood, Husnia Ortac, Evyn Yasit, Diyar Almuhamad, Rene Jelitto, Marcel Obrusnik, Antonio Pagliuca, Majd Shewan, Jakub Sliwinski, Leon Trepczyk, Delia Andres, Sandy Ernst, Sophie Liehe-Naujoks, Diljin Meyre, Tamara Radom, Lina Josefina Tesch, Julia Weißer, Dünya Yatar.

Aus dem 10 Schuljahrgang haben folgende Schüler den Sek-I-Hauptschulabschluss beziehungsweise den Realschulabschluss erworben: Emin Ataoglan, Nico Gensch, Murat Gündüz, Jerome Kassebaum, Mateusz Luczko, Szymon Naramski, Altin Salja, Kevin Trepczyk, Dogan Yasit, Gina-Sophie Bebek, Lea Käseberg, Julia Solop, Leeyen Tagay, Steffen Diers, Özcan Güven, René Hoppe, Ermirhan Kozan, Jorden Noch, Mergim Pacolli, Roland-Horst Stimpfig, Colleen Centilow, Silvana Haji Chaleh, Lena Hussein Lajin, Denise Kayacik, Siwana Shiwan Haji, Ecemnur Yücel.

Von Achim Gückel

Der Wohnkomplex Quartier 16 an der Schlesischen Straße ist ein Vorzeigeobjekt. Er gehört zu den 102 Gebäuden, die am Tag der Architektur in Niedersachsen am Sonntag, 24. Juni, zu besichtigen sind.

22.06.2018

Der für Ahlten geplante Bolzkäfig wird rund 50 Meter weiter westlich gebaut als bisher vorgesehen. Diesem Plan hat der Ortsrat jetzt zugestimmt. Die Änderung ist wegen technischer Probleme notwendig.

22.06.2018

Ein Sattelzug ist in Lehrte gestohlen und in Hannover ausgeräumt worden: Die Beute hat einen Wert von rund 150.000 Euro.

22.06.2018