Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lehrte Blockflötenschüler spielen breites Repertoire
Aus der Region Region Hannover Lehrte Blockflötenschüler spielen breites Repertoire
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:57 17.03.2019
Unter der Leitung von Ortrud Onasch eröffnen die Blockflötenschüler das Konzert in der Alten Schlosserei gemeinsam. Quelle: Michael Schütz
Lehrte

Zum 13. Mal haben am Sonnabend Blockflötenschüler der Musikschule Ostkreis Hannover in der Städtischen Galerie einen Querschnitt durch ihr Repertoire gezeigt. Die Zahl 13 ist zwar keine runde, aber trotzdem war der Auftritt in der Alten Schlosserei ein Jubiläumskonzert – denn die Musikschule feiert in diesem Jahr 40-jähriges Bestehen.

Am Sonnabend waren 40 von 60 Blockflötenschülern der Musikschule auf der Bühne. „Es sind viele Anfänger dabei“, sagte Ensembleleiterin Ortrud Onasch. Deswegen seien die modernen Stücke in der Mehrheit. Mit „La Sirena“ des elisabethanischen Komponisten Thomas Morley war aber auch ein Stück aus dem England der Renaissance dabei. Justin Krone interpretierte dieses Stück.

Traditionell stehen am Anfang immer alle jungen Musiker auf der Bühne, dieses Mal im Alter von fünf bis 24 Jahren. Sie spielten eine Melodie aus dem 19. Jahrhundert, das von der religiösen Shaker-Gruppe stammt. Hierzulande ist die Weise eher aus dem Stück „Lord Of The Dance“ bekannt. Darüber hinaus haben sich die Kinder und Jugendlichen Stücke selbst ausgesucht. Dabei wurden auf der Zuschauerseite viele Handys und Fotoapparate gezückt, denn im gut gefüllten Saal saßen vor allem Eltern und Großeltern der jungen Musiker.

Eltern und Großeltern schauen ihrem Nachwuchs begeistert zu. Quelle: Michael Schütz

Von Michael Schütz

Die Arbeiterwohlfahrt Region Hannover hat eine Ausstellung mit Werken von Geflüchteten im AWO Seniorenzentrum im Gloria Park eröffnet.

18.03.2019

Matthias Schroeder ist verärgert. Immer wieder verursachen Autofahrer Schäden an seinem Grundstück, indem sie beim Wenden den Zaun umfahren. Seine Forderung, eine höhere und stabilere Abgrenzung bauen zu dürfen, hat die Stadt abgelehnt.

18.03.2019

Ein Jahr lang haben Drittklässler der katholischen St.-Bernward-Schule Kunststoffdeckel gesammelt, um Kindern in armen Ländern eine Polio-Impfung zu ermöglichen.

15.03.2019