Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lehrte Das Programm für die 21. Rocknacht steht
Aus der Region Region Hannover Lehrte Das Programm für die 21. Rocknacht steht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:16 07.12.2018
Still Counting ist mit einer Volbeat-Cover-Show Hauptgruppe bei der 21. Lehrter Rocknacht. Quelle: Foto: Tim Wahl
Lehrte

Das Geheimnis ist gelüftet. Dass es eine weitere, die mittlerweile 21. Auflage der beliebten Lehrter Rocknacht unter der Regie des Motorradvereins Lehrte (MV) geben würde, war ja schon lange klar. Nun steht das Programm für das Festival am Fuhrenweg, das am Sonnabend, 22. Juni, um 16.30 Uhr (Einlass ab 16 Uhr) steigt.

Keine der zahlreichen Bands, die bisher bei der Rocknacht aufgetreten sind, werden auch dieses Mal dabei sein. Statt dessen gibt es gleich vier Rocknacht-Premieren. Da ist zum Beispiel For Roses, vom Veranstalter als „Leipzigs Cover Band Nummer 1“ angekündigt. Sie wollen das Publikum mir feinem Rock und Balladen von Pink Floyd über Deep Purple bis hin zu den Red Hot Chilli Peppers einstimmen auf einen langen Abend. Die Mitglieder der Band Modern Earl stammen aus Nashville, Tennessee, dem Zentrum der Country-Music. Ihre Spielwiese ist der Southern Rock, in dem sie Country energiegeladen mit rockigen Klängen mixen. Die Band stand schon gemeinsam mit Künstlern wie Ten Years After, Molly Hatchet und Bob Geldof auf der Bühne.

Thundermother, übersetzt Donnermutter, heißen die schwedischen Hardrockerinnen aus Stockholm. „A Swedish explosion with the loudest girls on earth“ ist die Attitüde, mit der sich die Band um Filippa Nässil selbst beschreibt. Nach einigen drastischen Wechseln in der Besetzung spielten Thundermother im August beim Wacken-Festival auf.

Headliner der 21. Rocknacht des Motorradvereins sind Still Counting, Deutschlands erfolgreichste Volbeat-Tribute-Band. Neben den metal­lastigen Titeln der Kopenhagener Publikumslieblinge haben Still Counting auch eine professionelle Licht- und Pyrotechnikshow am Start.

Eintrittskarten gibt es zum Preis von 24 Euro im Vorverkauf in der HAZ/NP-Geschäftsstelle an der Zuckerpassage in Lehrte und der Poststraße in Burgdorf sowie in Großburgwedel und außerdem bei der Bücherstube Veenhuis, Iltener Straße, bei Lehrter Reisen im Neuen Zentrum, Bleich Drucken und Stempel, Braunschweiger Straße in Burgdorf, dem Musikhaus Burgdorf, Suhraus Motorshop in Hannover oder aber unter www.eventim.de und www.mv-lehrte.de. Ein Ticket kostet 28 Euro.

Von Sandra Köhler

Sieben Schüler des Lehrter Gymnasiums haben bei einem Frühstückstreffen mit internationalen EU-Abgeordneten eine länderübergreifende Internetseite präsentiert. Sie ist Teil des von der EU geförderten Erasmus+-Projektes.

10.12.2018

Die Diskussion über die Zukunft des Lehrter Hallenbads hat begonnen. Angesichts von mehr als 14 Millionen Euro Investitionsbedarf in Sanierung oder Neubau zeigten sich die Politiker im Sportausschuss sichtlich geschockt. Sie setzen nun auf Bürgerbeteiligung und die Gründung einer Arbeitsgruppe.

06.12.2018

Am Sonntag wird der Friedenspreis Sievershäuser Ermutigung vergeben. Er ist mit 5000 Euro dotiert und geht in diesem Jahr an die Culture Counts Foundation für deren journalistische Arbeit auf dem Feld der Berichterstattung über Konflikte und Friedensprozesse.

06.12.2018