Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lehrte Malermeister Meyer hält Ahltens Bänke schön
Aus der Region Region Hannover Lehrte Malermeister Meyer hält Ahltens Bänke schön
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 27.06.2018
Malermeister Martin Meyer setzt die Bänke in Stand, die im Ort auf Betreiben des Vereins Lebendiges Ahlten aufgestellt wurden, in Stand. Quelle: privat
Anzeige
Ahlten

Ein sichtbares Zeichen für die gute Zusammenarbeit im Dorf sind die Sitzbänke, die angeregt vom Verein Lebendiges Ahlten in den vergangenen Jahren an mehreren Stellen aufgestellt wurden. Damit die Bänke sowohl schmuck als auch nutzbringend bleiben, kümmert sich Malermeister Martin Meyer um die Pflege. Denn die ersten Bänke wurden bereits 2009 vom Verein beschafft und – in Abstimmung mit der Stadtverwaltung – aufgestellt.

Gestiftet wurden die Bänke vom Landvolk und den Stadtwerken Lehrte und stehen inzwischen an der Bushaltestelle bei Penny und vor der Streuobstwiese an der Planetenstraße. In jüngster Zeit sind Bänke am Wassergraben, Im Kleifeld und an der Wöhlerstraße hinzugekommen. Finanziert wurden sie aus privaten Spenden, zumeist wegen eines besonderen familiären Anlasses. Eine weitere Bank soll demnächst an der Ecke Backhausstraße/Zum Rehwinkel aufgestellt werden.

„Die Bänke werden gut angenommen und zum Glück halten sich auch die Schäden durch Vandalismus in Grenzen. Dennoch müssen sie zur Erhaltung hin und wieder gepflegt werden“, sagt Günter Friedrich vom Verein Lebendiges Ahlten. Dass Malermeister Meyer sich dessen annimmt, sei „ein gutes Beispiel für Zusammenarbeit zwischen Bürgern, Verein, Stadt und örtlichem Handwerk“, meint er.

Von Sandra Köhler

Ein 17-Jähriger hat sich bei einem Unfall in Aligse Verletzungen zugezogen. Offenbar beschleunigte er mit seinem Leichtkraftrad zu heftig. Als Folge daraus stürzte er.

27.06.2018

Das Gymnasium hat am Freitagvormittag seine Abiturienten entlassen. Die Zeugnisvergabe ging mit schmissiger Musik und humorvollen Reden in der Turnhalle an der Schlesischen Straße über die Bühne.

26.06.2018

In der vor neun Jahren gegründeten IGS Lehrte haben jetzt erstmals 48 Schüler ihr Abitur abgelegt – Pioniere, wie Lehrtes Bürgermeister sagte. Beim Festakt wurde auch an die fehlende Mensa erinnert.

25.06.2018
Anzeige